Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze 2004 in den Startlöchern

FilmSchauPlätze 2004 in den Startlöchern

Kinonächte touren ab nächster Woche kreuz und quer durch NRW – Filmstiftung präsentiert insgesamt 18 Open-Air-Filmabende

Am kommenden Mittwoch ist es soweit: In Wachtberg bei Bonn fällt der Startschuss für die diesjährigen FilmSchauPlätze. Der deutsche Kinohit "Das Wunder von Bern" bildet den Auftakt der Kino-Expedition durch NRW auf der Burg Adendorf. Als Vorfilm wird Tom Tykwers Kurzfilm "True" gezeigt, der im Kurzfilmprogramm – Wettbewerb der diesjährigen Berlinale lief.

Bis Ende August gibt es noch 17 weitere, ganz besondere Kino-Orte zu erleben, die die unterschiedlichsten Seiten Nordrhein-Westfalens vorstellen. Vom südlichsten FilmSchauPlatz Wachtberg aus geht es bis Geldern im Westen, Havixbeck im Norden und Warburg im Osten durch ganz NRW. So vielfältig wie die Landschaften zwischen der Bonner Region, Münsterland, Niederrhein und Westfalen ist auch die Filmauswahl. Hollywood-Blockbuster wie "Master and Commander" stehen ebenso auf dem Programm wie europäische Kunstfilme à la "Montags in der Sonne" oder deutsche Dokumentationen ("Land am Rand"); aktuelle Produktionen ("Mona Lisas Lächeln") laufen neben Film-Klassikern wie "Easy Rider". Und auch vor dem Film wird den Besuchern einiges geboten: Neben kulinarischen und musikalischen Leckerbissen gehören sportliche und spielerische Wettbewerbe, Ausstellungen sowie Showprogramme zu den

FilmSchauPlätzen.

Das vollständige Programm der 18 FilmSchauPlätze vom 21. Juli bis zum 27. August 2004 ist im Internet unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de zu finden; das Programmheft ist bei der Filmstiftung NRW zu erhalten.

Die FilmSchauPlätze werden von der Filmstiftung NRW unter der Leitung von Anna Fantl organisiert. Sie sind in das euro­päische Projekt Cinésites eingebunden, das im Sommer in mehreren europäischen Län­dern stattfindet.