Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze 2004 laden zum Bergfest ins Stahlwerk

FilmSchauPlätze 2004 laden zum Bergfest ins Stahlwerk

Halbzeit bei der Kino-Reise durch NRW

Wenn morgen, am 7. August, im Willicher Stahlwerk Becker die Open-Air-Lein­wand zum einzigen Mal nicht unter freiem Himmel aufgestellt wird, haben die FilmSchauPlätze 2004 die erste Hälfte erfolgreich abgeschlossen. In der riesigen Halle des Stahlwerks werden das Kurzfilm-Musical "Ich muss gehen" und das stimmungsvolle Bergarbeiter-Drama "Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten" beim 9. FilmSchauPlatz zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auf der "After-Film-Party" feiern die FilmSchauPlätze 2004 also gleichzeitig auch Bergfest.

Zur Eröffnung der diesjährigen FilmSchauPlätze in Wachtberg bei Bonn kamen die Besucher scharenweise, um vor der beeindruckenden Kulisse der Burg Aden­dorf "Das Wunder von Bern" zu erleben. Weiter wanderte die mobile Leinwand über Warburg nach Geldern an den Niederrhein. Auf dem NaturGut Ophoven ging die erste Freiluftkino-Woche zu Ende, wo viele große und kleine Zuschauer bei der Suche nach "Nemo" halfen. Die zweite Woche startete in Kamen, wo neben "Mona Lisa" dann auch die Sonne kräftig lächelte. Nach dem Schiffshebe­werk Henrichenburg war Wesel die nächste Station. Dort stand das Programm ganz im Zeichen der 50-er Jahre. Heute Abend wird die Atmosphäre mittelalter­lich, wenn "Der Name der Rose" auf dem Abteiplatz des Klosters von Kamp-Lint­fort gezeigt wird.

Die nächste Hälfte der FilmSchauPlätze führt zunächst nach Oberhausen, wo "Solino" am 8.8. auf dem ehemaligen Fabrikgelände des Kulturzentrums Alten­berg die bewegende Geschichte einer italienischen Gastarbeiterfamilie erzählt. U.a. mit Aktionen wie Torwandschießen dreht sich auf Rietbergs Kirchplatz am 13.8. alles um Fußball. Auf der Burg Hülshoff bei Havixbeck entführt "Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs" das Publikum am 14.8. in Tolkiens Fantasie­welt. Am nächsten Tag gibt’s in "Jede Menge Kohle" geballte Ruhrgebiets-Reali­tät am Förderturm der Zeche Königsborn III/IV in Bönen – Regisseur Adolf Win­kelmann wird hier persönlich zu seinem Film Rede und Antwort stehen. Der John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus verwandelt sich am 20.8. in ein Biker-Paradies mit Motorradshow und "Easy Rider". Mit einem mexikanischen Kulturprogramm und "Frida" wartet Schloss Morsbroich in Leverkusen am 21.8. auf, und der Frön­denberger Golfplatz Gut Neuenhof öffnet am 22.8. seine Pforten für ein vielseiti­ges Golfprogramm und "Tin Cup". Am 24.8. lockt "Master and Commander" ins Sportbootzentrum in Bergkamen, und einen süßen Abschluss bildet der Film "Chocolat" am 27.8. auf dem Martin-Luther-Platz in Hamm.

Das vollständige Programm der FilmSchauPlätze, die noch bis 27. August 2004 durch NRW touren, ist unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de zu finden; das Programmheft ist bei der Filmstiftung NRW erhältlich.