+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze: „Über uns das All“ in klarer Sommernacht am Rhein-Herne-Kanal

FilmSchauPlätze: „Über uns das All“ in klarer Sommernacht am Rhein-Herne-Kanal

„Über uns das All“ in klarer Sommernacht am alten Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal

Über 400 Besucher wollten zur FilmSchauPlätze-Nacht in Bottrop

  • beste Stimmung in warmer Sommernacht am alten Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal
  • mehr als 400 Besucher sprengten die Kapazitäten des Geländes
  • Kurzfilm-Regisseur Michael Schwertel stellt Film persönlich vor
  • mit „Über uns das All“ zum dritten Mal deutsches Kino in Bottrop
  • heute nächste Ausgabe der FilmSchauPlätze NRW auf der Wiese Grafenwerth in Bad Honnef 

Die warme Sommernacht lockte mehr Gäste an das alte Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal in Bottrop, als das Gelände fassen konnte: Über 400 kamen; nach etwa 350 Besuchern mussten die Helfer weitere Besucher wegschicken, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten. Bestens eingestimmt von live gespielter Rockmusik, gab es viel Applaus für Michael Schwertel, der seinen Animationsfilm „Bellevue“ persönlich in Bottrop vorstellte. Ilse Ortmann vom Kulturamt Bottrop begrüßte ihn gemeinsam mit Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung, die sich besonders freute, dass an dieser Location bereits zum dritten Mal in Folge ein deutscher Film gezeigt wurde. Das Drama „Über uns das All“ wurde, genau wie der Vorfilm, mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung in NRW realisiert. „Es kommen auch immer mehr Leute, die die Gelegenheit nutzen, zu mehreren Orten zu fahren, um sich dort das Vor- und das Filmprogramm anzusehen. Das Konzept, Filme in einem nicht kommerziellen Rahmen und mit kulturellem Anspruch zu zeigen, wird vom Publikum in diesem Jahr besonders dankbar angenommen,“ freut sich Anna Fantl.

Insel Grafenwerth lädt zu „Das Hochzeitsvideo“ nach Bad Honnef

Deutsches Kino gibt es auch heute Abend auf der Rheininsel Grafenwerth, wo mit Einbruch der Dunkelheit Sönke Wortmanns Komödie „Das Hochzeitsvideo“ bei freiem Eintritt gezeigt wird. Dann folgen in diesem Jahr noch zwei weitere FilmSchauPlätze nach dem Ende der Sommerferien: auf dem Elisenplatz im Wuppertaler Stadtpark die Hardt wird am 22.8. Wim Wenders Klassiker „Alice in den Städten“ gezeigt, und auf dem Platz vor dem Stadttheater Hagen läuft am 25.8. das Filmmusical „Moulin Rouge“.