Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmschoolfest München: 2 Preise für "Herman the German"

Filmschoolfest München: 2 Preise für "Herman the German"

Am Samstag, 21. November, wurden in München die Preise des 35. Internationalen Festivals der Filmhochschulen München in der Hochschule für Fernsehen und Film verliehen. Mit dem VFF Young Talent Award, dem Hauptpreis des Festivals, wurde der Abschlussfilm "The Little Death" des norwegischen Regisseurs Simon Tillaas ausgezeichnet. Gleich zwei Preise gingen an den KHM-Absolventen Michael Binz für seinen filmstiftungsgeförderten Diplomfilm "Herman the German": Er erhielt den  Panther Preis für die beste Produktion eines europäischen Films und den Wolfgang-Längsfeld-Preis für den originellsten Film.

Herman-the-German-Filmschoolfest-PantherProduzentin Maike Drinhausen ("Herman the German", Regie: Michael Binz) nimmt den Preis von Panther-Geschäftsführer Andreas Fitz entgegen © 35. Internationales Festival der Filmhochschulen München

Der Kurzspielfilm "Herman the German" mit Gustav Peter Wöhler und Anke Engelke in den Hauptrollen handelt von einem Bombenentschärfer, der plötzlich keine Angst mehr empfinden kann. Beide Jurys lobten u.a. die witzige Erzählweise, ausgezeichnete Regie und hervorragende Kameraarbeit. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 20.000 Euro gefördert und lief bereits auf verschiedenen internationalen Festivals, darunter im Kurzfilmprogramm Next Generation Short Tiger während der internationalen Filmfestspiele in Cannes. Beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken wurde er Anfang 2015 mit dem mit dem Publikumspreis im Kurzfilmwettbewerb ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Michael Binz für seinen Film den Kölner Designpreis.

Insgesamt wurden zum Abschluss des Festivals zehn Preise im Wert von rund 45.000 Euro vergeben.

Alle Preisträger und weitere Informationen unter www.filmschoolfest-munich.de