Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung fördert „Nicht mein Tag“ mit 950.000 Euro

Filmstiftung fördert „Nicht mein Tag“ mit 950.000 Euro

Peter Thorwarth verfilmt Ralf Husmanns Bestseller mit Florian David Fitz und Moritz Bleibtreu

 In ihrer heutigen Fördersitzung hat die Film- und Medienstiftung NRW den Kinofilm „Nicht mein Tag“ mit 950.000 Euro gefördert. Gemeinsam mit Ralf Husmann, Autor des gleichnamigen Bestsellers und Grimme-Preisträger, hat Regisseur Peter Thorwarth das Drehbuch adaptiert. Für die Hauptrollen sind Florian David Fitz und Moritz Bleibtreu vorgesehen. Produzent ist die Westside Filmproduktion.

Für den Bankangestellten Till Reiners startet der Tag wieder einmal mit der Öde im Ehe- und Familienleben, gekrönt von der langweiligen Routine des Berufsalltags. Als der prollige Kleinkriminelle Nappo die Bank überfällt und Till als Geisel nimmt, stellt sich schnell heraus, dass für Till definitiv gilt: „Nicht mein Tag“!

Die Filmstiftung unterstützte bereits Peter Thorwarths Unna-Trilogie („Bang Boom Bang“, „Was nicht passt, wird passend gemacht“, „Goldene Zeiten“). Und auch für „Nicht mein Tag“ wird Thorwarth mit seinem Team wieder an 28 Drehtagen im Ruhrgebiet filmen. Weitere Drehorte sind u. a. Amsterdam und die holländische Küste.