Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW beim Sundance Film Festival

Filmstiftung NRW beim Sundance Film Festival

"Dear Wendy", "Stranger" und "Schneeland" in Amerika vertreten

Die Filmstiftung NRW ist in diesem Jahr mit drei geförderten Filmen auf dem Sundance International Film Festival vertreten. Das von Robert Redford gegründete amerikanische Festival gilt als eines der wichtigsten Independent-Film­festivals weltweit und findet vom 20. bis 30. Januar 2005 in Park City/Utah, USA statt.

Die deutsch-polnische Koproduktion "Stranger" von Malgorzata Szumowska erzählt von einer jungen Frau, die sich für oder gegen ihr ungeborenes Kind ent­scheiden muss. Zusammen mit der Warschauer Produktionsfirma STI hat die Kölner Pandora Filmproduktion diesen Film realisiert. Zu sehen sind u.a. Malgorzata Bela, Marek Walczewski, Teresa Dudzisz-Krzyzanowska und Barbara Kurzaj. Auf dem Sundance Festival läuft der Film in der Reihe World Cinema Dramatic Competition.

"Dear Wendy" heißt der neue Filmdes dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg ("Das Fest"), für den Lars von Trier ("Dogville") das Drehbuch geschrieben hat. In dem Film geht es um die groteske Liebe des jungen Pazifisten Dick zu seinem Revolver Wendy. Die deutsch-dänisch-französisch-britische Koproduktion, in der u.a. Jamie Bell ("Billy Elliot"), Bill Pullman, Mark Webber und Chris Owen zu sehen sind, wurde von Lucky Punch, Dänemark, zusammen mit der ausführenden Zentropa-Tochter Pain Unlimited aus Köln und ZDF/Arte produziert.

In der Romanverfilmung "Schneeland" erzählt der Kölner Regisseur Hans W. Geißendörferdie Geschichte der Schriftstellerin Elisabeth, die durch den Tod ihres Mannes in die Schneewüste Lapplands flüchtet, um dort zu sterben. Der Film um Trauer und Liebe, in dem Julia Jentsch, Thomas Kretschmann, Joachim Król, Maria Schrader u.a. zu sehen sind, wurde von der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion gemeinsam mit dem WDR realisiert und läuft zusammen mit "Dear Wendy" in der Sektion Sundance Film Festival 2005 Premiere. "Schneeland" startet am 18. Januar bundesweit in den Kinos.