Filmstiftung NRW fördert die augenschein-Produktion „7500“ mit 800.000 Euro.
In ihrer 160. Fördersitzung unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW das Langfilmdebüt „7500“ von Studenten-Oscar-Preisträger Patrick Vollrath mit 800.000 Euro. Für die Hauptrolle konnte der vielfach ausgezeichnete New Yorker Schauspieler Paul Dano („Little Miss Sunshine“, „There Will Be Blood“, „Swiss Army Man“) gewonnen werden. Vollrath, der auch das Drehbuch verfasste, inszeniert den Flugzeug-Thriller, der ausschließlich im Cockpit spielt, in den Kölner MMC Studios.
Zum Inhalt:
7500 ist der Emergency Code für eine Flugzeugentführung in der internationalen Luftfahrt. Co-Pilot Tobias Ellis (Paul Dano) bereitet gewissenhaft den Flug von Berlin nach Paris vor. Der Start verläuft reibungslos. Doch kurz darauf schafft es der 18jährige Vedat ins Cockpit des Airbus A319. Pilot und Entführer wollen einfach nur überleben, doch dafür brauchen sie sich gegenseitig…
Produziert wird „7500“ von der Kölner augenschein Filmproduktion. Die 2008 gegründete augenschein feierte bei der diesjährigen Berlinale mit „Ana, mon Amour“ von Calin Peter Netzer im Wettbewerb Premiere. Editorin Dana Bunescu wurde für ihre Arbeit mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Zudem war augenschein mit „7500“ zum 14. Berlinale Co-Production Market eingeladen.
Die kompletten Förderergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.