Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW und Cologne Conference präsentieren zum 60. Geburtstag ein Fassbinder-Special

Filmstiftung NRW und Cologne Conference präsentieren zum 60. Geburtstag ein Fassbinder-Special

Filmstiftung zeigt Fassbinder-KinoSpecial, Cologne Conference Fassbinder-FernsehSpecial

Am 31. Mai würde Rainer Werner Fassbinder seinen 60. Geburtstag feiern. Mit über 40 Kino- und Fernsehfilmen, die er zwischen 1969 und 1982 drehte, gilt er als der bedeutendste Regisseur des Neuen Deutschen Films, dem er auch international zum Durchbruch verhalf.

Filmstiftung NRW und Cologne Conference präsentieren nun während des medienforum.nrw ein Fassbinder-Special zu Ehren des Ausnahme-Regisseurs.

Am Sonntag, 3. Juli, gegen 18.00 Uhr startet die Filmstiftung NRW mit dem Fassbinder-KinoSpecial.Im Kölner Cinenova zeigt sie seinen vorletzten Film, "Die Sehnsucht der Veronika Voss", der 1982 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Die Präsidentin der Rainer Werner Fassbinder Foundation, Juliane Lorenz, wird ein Grußwort halten. Als besonderes Highlight werden Rosel Zech, die Darstellerin der Veronika Voss, und Prof. Dr. Günther Rohrbach Einblicke in die Person Fassbinder und in seine ungewöhnliche Arbeitsweise geben.

Gegen 21.00 Uhr plant dann die Cologne Conference zusammen mit dem WDR ein Werkstattgespräch mit Filmausschnitten zur Fernseharbeit von Rainer Werner Fassbinder im Kino im Museum Ludwig.

Am Montag, 4. Juli, und Mittwoch, 6. Juli, setzen die Cologne Conference und der WDR ihr Fassbinder-FernsehSpecial im Kino im Museum Ludwig mit freundlicher Unterstützung der Rainer Werner Fassbinder Foundation fort. Gezeigt werden sollen dann seine Fernseharbeiten "Ich will doch nur, dass ihr mich liebt", "Angst vor der Angst", "Welt am Draht", "Acht Stunden sind kein Tag" und "Martha".