Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben „Strate Preis“

Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. vergeben „Strate Preis“

Auszeichnung ehrt Herbert Strate – Über Vergabe entscheidet Jury mit Veronica Ferres – Vergabe bei den Jahresfilmprogramm-Prämien in Essen

Mit einem Preis erinnern der HDF Kino e.V. und die Filmstiftung NRW in diesem Jahr wieder an den verstorbenen Herbert Strate. Der "Strate Preis" ist mit 20.000 Euro dotiert.

Der in Hagen geborene Herbert Strate war im März 2004 im Alter von 82 Jahren gestorben. Verdienste um den deutschen Film hatte sich der Kinobetreiber u.a. als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater er­worben.

Mit dem "Strate Preis" sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich wie der Namensgeber Strate besondere Verdienste um die deutsche Filmkultur und -wirtschaft erworben oder sich durch langjähriges Engagement für die Präsenta­tion des deutschen Films in den Kinos hervorgetan haben. Erster Preis­träger des Herbert-Strate-Preises war im vergangenen Jahr Sönke Wortmann.

Über den Preisträger des zweiten "Strate Preises" entscheidet eine Jury mit Veronica Ferres, Kinobetreiberin Margarete Papenhoff, HDF KINO e.V. Vor­standsvorsitzender Dr. Thomas Negele und Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach.

Vergeben wird der "Strate Preis 2004" am 29. November im Rahmen der Verlei­hung der Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung NRW in der Essener Lichtburg. An Herbert Strate wird Steffen Kuchenreuther erinnern, Präsident der SPIO (Spitzenorgani­sation der deutschen Filmwirtschaft).