Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenFilmstiftung NRW unterstützt Nachwuchsfilmer

Filmstiftung NRW unterstützt Nachwuchsfilmer

Vier Diplomfilme und zwei Erstlingsfilme gefördert

In ihrem Abschlussfilm "Import – Export, 500 Jahre deutsch-türkische Begegnungen" will die in Deutschland aufgewachsene Türkin Eren Önsöz den gemeinsamen Wurzeln der beiden Länder nachgehen. Diese Geschichte beginnt nicht erst vor 50 Jahren, sondern schon 500 Jahre früher. Die KHM-Studentin macht die Recherchen für ihre Dokumentation dabei nicht nur in Untertürkheim, Türkenfeld und Bad Dürkheim. Auf ihrer Zeitreise durch die Epochen unterstützt die Filmstiftung NRW sie mit 10.000 Euro.

Mit zwölf Jahren hat Heinrich Fach beim Brötchenkaufen einen schrecklichen Autounfall. Er überlebt zwar, aber befindet sich seitdem im Koma. Doch nach 22 Jahren erwacht er im Krankenhaus. Kurz entschlossen will Hein aber nun doch die Brötchen kaufen und trifft dabei auf eine vollkommen geänderte Welt. Sebas­tian Poerschkes KHM-Diplomfilm "Hein Fach" wird von der Filmstiftung mit 15.000 Euro unterstützt.

"Flicker" von Christina von Greve und Carsten Schulz wird ein experimen­teller S/W Film, der auf einer akustischen Mehrkanalstudie beruht. Der Film will mit den Wahrnehmungsmechanismen der Zuschauer spielen. Die Bilder pendeln zwischen Auflösung, Abstraktion und kurzen Abbildern von Realfilm-Sequenzen. Gekoppelt mit dem stakkatoartigen Rhythmus von Bild und Ton, soll sich so eine Sogwirkung auf den Zuschauer entwickeln. Der Experimentalfilm der beiden Jungfilmer ist ihr Erstlingswerk an der KHM und wird mit 13.500 Euro unter­stützt.

Karla erhält einen neuen Job in einer Bar. An ihrem ersten Arbeitstag erscheint ihre Kollegin Sugar mit ihrem 8-jährigen Sohn Strippe. Sie ist aus der Wohnung rausgeflogen und beide wissen nicht, wo sie übernachten sollen. Karla gibt ihrer netten Kollegin die Schlüssel zu ihrer Wohnung. Als Karla am nächsten Morgen nach Hause kommt, sind jedoch nicht nur Sugar und Strippe da, sondern auch Manni, Sugars Mann, und die drei quartieren sich gemütlich in Karlas Wohnung ein. "Café Blume und zurück" ist der Erstlingsfilm der KHM-Absolventin Ulrike Molsen und wird von der Filmstiftung mit 12.000 Euro unterstützt.

In seiner Sommersitzung entschied das Gremium der Filmstiftung NRW, Produk-tion 2, insgesamt 19 Projekte mit einer Gesamtsumme von 329.500 Euro zu för­dern. Allein an den Filmnachwuchs gingen davon sechs Förderungen mit insge­samt 78.500 Euro – vier Abschlussprojekte von zwei Hochschulen aus NRW sowie zwei Erstlingswerke (siehe Pressemitteilung vom 1.7.2004 "Alles, alles über Deutsche Filme und internationale Dokumentationen" – Förderentscheidungen Prod. 2).

Fördertabelle im pdf-Downloadformat