Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW vergibt 2. Wim Wenders Stipendium am 2. Juni 2015

Filmstiftung NRW vergibt 2. Wim Wenders Stipendium am 2. Juni 2015

Düsseldorf, 13. April. In diesem Jahr vergibt die Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung zum zweiten Mal das Wim Wenders Stipendium an junge Filmemacher. Die Preisträger des mit insgesamt bis zu 100.000 Euro dotierten Stipendiums werden am 2. Juni in der Filmwerkstatt in Düsseldorf-Flingern bekannt gegeben, wo sich im ersten Stock der Sitz der Wim Wenders Stiftung befindet. Mit dem Stipendium werden junge Filmschaffende gefördert, deren Vision es ist, mit neuen Mitteln zu erzählen und damit unsere Bildsprache zu erweitern. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Jury unter Vorsitz von Wim Wenders.

„Die Vergabe des ersten Wim Wenders Stipendiums im vergangenen Jahr war schon ein voller Erfolg: Die Einreichungen waren kreativ und innovativ, die Stipendiaten präsentierten ihre Ideen leidenschaftlich. Wir freuen uns auf den neuen Jahrgang und neue Ideen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Der dreifach für den Oscar nominierte Regisseur Wim Wenders und seine Frau, die Photographin Donata Wenders, gründeten 2012 mit Unterstützung des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf, der Film- und Medienstiftung und privaten Zustiftern die Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf. Neben der Sicherung des künstlerischen Lebenswerks von Wim Wenders soll die Stiftung als Plattform für Austausch und Forschung in den Bereichen Film, Kunst und Medien dienen und mit Hilfe des von der Filmstiftung vergebenen Stipendiums innovative filmische Erzählkunst junger Filmemacher und Videokünstler fördern.

Alle Informationen und Unterlagen zum Wim Wenders Stipendium finden sich unter www.filmstiftung.de. Der Einreichtermin läuft noch bis zum 20.04.2015.