Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW verleiht am 30. September das „Gerd Ruge Projekt Stipendium“

Filmstiftung NRW verleiht am 30. September das „Gerd Ruge Projekt Stipendium“

47 junge Dokumentarfilmer bewerben sich um die Förderung

Das Gerd Ruge Projekt-Stipendium für junge Dokumentarfilmer wird von der Film­stiftung NRW seit 2002 jährlich vergeben. 47 Anträge trafen in diesem Jahr bis zum Ende der Ausschreibungsfrist am 3. Mai bei der Filmstiftung NRW ein.

Die Gewinner des mit 100.000 Euro dotierten Stipendiums haben 18 Monate Zeit, einqualitativ hochwertiges Dokumentarfilmprojekt für das Kino zu entwickeln.

Am 29. September wird eine unabhängige achtköpfige Jury unter Vorsitz des Journalis­ten und Namensgebers Gerd Ruge zusammentreffen; bereits am 30. September wird dann das von der Filmstiftung NRW geförderte Projekt-Stipendium vergeben. Die Mit­glieder der Jury sind Karl Baumgartner (Pandora Film), Hans Robert Eisenhauer (Arte), Ulrike Franke (Filmproduktion Loeken Franke), Tina Hassel (WDR), Hanns-Georg Rodek (Die Welt), Claudia Tronnier (ZDF) sowie Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.