Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftung NRW wird Grimme-Gesellschafter

Filmstiftung NRW wird Grimme-Gesellschafter

Düsseldorfer Filmförderung beteiligt sich mit 12 Prozent

Die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen wird neuer Gesellschafter des Adolf Grimme Instituts Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH in Marl. Der Aufsichtsrat der Düsseldorfer Filmförderung gab im Februar grünes Licht, so dass die Filmstiftung nun die Gesellschafteranteile der NRW Medien GmbH i.L. des Landes in Höhe von 12 Pro­zent übernehmen kann.

Das Grimme Institut, das zum 1. Mai mit Uwe Kammann auch einen neuen Leiter er­hält, zählt zum Kreis der renommierten Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen in Europa, die sich mit Fragen der Medienpolitik und Kommunikationskultur befassen. Das Institut versteht sich dabei als Forum für die kommunikationspolitische Debatte in Deutschland und leistet medientheoretische und medienpraktische Bildungsarbeit. Neben dieser Arbeit rückt das Grimme Institut alljährlich durch die Vergabe der renommierten Grimme-Preise in den Fokus der Öffentlichkeit. 2005 werden die begehrten TV-Auszeichnungen am 18. März verliehen.

"Das ist ein positives Signal für die Idee von Adolf Grimme und gleichzeitig für alle in der Branche, die sich trotz Kosten- und Quotendruck um höchste Qualität bemühen", kommentiert Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach das Engagement der Filmstiftung.