Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmstiftungs-Presselunch in Cannes – 7 geförderte Filme im Festival

Filmstiftungs-Presselunch in Cannes – 7 geförderte Filme im Festival

Die Film- und Medienstiftung NRW lud heute Mittag, Mittwoch, 24. Mai, zum traditionellen Presselunch bei den 76. International Filmfestival de Cannes ein. Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW, begrüßte im Restaurant Astoux & Brun Filmjournalist:innen, Produzent:innen und Mitwirkende der filmstiftungsgeförderten Cannes-Filme.

Das Drama „Kidnapped“ von Marco Bellocchio feierte gestern, Dienstag, 23. Mai, seine umjubelte Weltpremiere. Viola Fügen und Michael Weber (Koproduktion The Match Factory) brachten den gesamten Hauptcast mit zum Lunch. Produzent Reinhard Brundig war vor Ort von Pandora Film, Koproduzent von „Fallen Leaves“ des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki. Beide Filme sind als Wettbewerbsbeiträge im Rennen um die Goldene Palme, die am Ende des Festivals, am Samstag, 27. Mai, vergeben wird.

Fünf weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen laufen im Programm des Festivals, die Filmteams waren auch beim Presselunch vertreten: „Goodbye Julia“ von Mohamed Kordofani (Die Gesellschaft DGS) und „The Settlers“ von Felipe Gálvez (Sutor Kolonko) feierten Premiere in der Reihe Un Certain Regard. Amat Escalante präsentierte seinen Film „Lost in the Night” (The Match Factory) in der Reihe Cannes Premiere bereits in der ersten Festivalwoche, ebenso Regisseurin Amanda Nell Eu, die ihren Film „Tiger Stipes” (Weydemann Bros.) in der Reihe Semaine de la Critique vorstellen durfte. Das Team vom Kurzfilm „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ von KHM-Absolvent Faris Alrjoob kam direkt im Anschluss an ihre Premiere in der Reihe Quinzaine des Cinéastes ins Astoux & Brun.

Gast des NRW-Presselunch war auch Regisseur Wim Wenders. Sein Film „Perfect Days“ feiert morgen, Donnerstag, 25, Mai, im Cannes-Wettbewerb seine Weltpremiere; Wenders Film „Anselm“ lief in der ersten Festivalwoche in der Reihe Cannes Premiere. Die Film- und Medienstiftung NRW schreibt seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung das Wim Wenders Stipendium aus.

Alle Fotos: © Film- und Medienstiftung NRW / Kurt Krieger