Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenStudentenoscars: KHM-Absolvent Ahmad Saleh mit „Ayny – My Second Eye“ auf Shortlist

• KHM-Absolvent unter den Finalisten bei den 43. Student Academy Awards 2016
  • Deutsch-jordanische Koproduktion, gefördert im Abschlussfilmprogramm der Filmstiftung NRW
  • Preisverleihung am 22. September 2016 in Los Angeles

Heute gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, dass unter den Finalisten für die 43. Student Academy Awards 2016 fünf Produktionen deutscher Filmhochschulen sind, die sich Hoffnung auf den Studentenoscar machen können. In der Kategorie „Bester Ausländischer Animationsfilm“ steht nun der Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien, Ahmad Saleh, mit „Ayny – My Second Eye“ auf der Shortlist, die nur noch aus insgesamt drei Filmen besteht.

Der Kurz-Animationsfilm, Abschlussfilm an der KHM, wurde in der Abschlussfilmförderung der Film- und Medienstiftung NRW mit 18.000 Euro gefördert.

Zum Inhalt: Zwei achtjährige Jungen ziehen in eine neue Stadt, um sich den Traum zu erfüllen, Musik zu spielen. Sie verlieben sich in ein wunderschönes Musikinstrument und versuchen alles Mögliche, um genügend Geld zu verdienen, es sich kaufen zu können. Dies bringt sie einander so nah, dass sie eins werden müssen, um diese Prüfung zu überstehen.

Die Studentenoscars werden am 22. September in Los Angeles von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen und zählen zu den wichtigsten Filmpreisen im Studentenfilmbereich. Die drei besten Spielfilme werden in der Kategorie Foreign Narrative mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet, in den Kategorien Foreign Animation und Foreign Documentary erhält jeweils ein Film den Studentenoscar in Gold. Insgesamt sind fünf deutsche Produktionen unter den Finalisten der 43. Studentenoscars. NRW-Filme haben immer wieder bei den Studentenoscars reüssiert, wie z.B. 2012 „Die Schaukel des Sargmachers“ von ifs-Absolvent Elmar Imanov.

Seit 2014 fördert die Filmstiftung NRW in einem besonderen Programm mit einem Jahresbudget bis zu 400.000 Euro Abschlussfilme von Absolventen nordrhein-westfälischer Filmhochschulen. Unter Leitung von Geschäftsführerin Petra Müller entscheidet eine fünfköpfige Jury – entsandt von Filmstiftung und Filmbüro NW – über die Anträge in zwei Sitzungen jährlich.

Für weitere Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-93050-24,