Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmstiftungsgeförderte Komödie „Catweazle“ abgedreht

Filmstiftungsgeförderte Komödie „Catweazle“ abgedreht

Die Dreharbeiten zur filmstiftungsgeförderten Kinoproduktion „Catweazle“ in Regie von Sven Unterwaldt, sind vergangene Woche beendet worden. Nach einer coronabedingten Drehunterbrechung im Frühjahr, konnten die Dreharbeiten unter Auflage eines Hygienekonzeptes wiederaufgenommen werden. Es wurde an 44 Drehtagen in NRW, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin gedreht.

Otto Walkes spielt „Catweazle“, den Zauberer, der aus Versehen aus dem 11. Jahrhundert in die Gegenwart gezaubert wird und sich hier zurechtfinden muss. Glücklicherweise trifft er auf Benny, der sich nach dem Tod seiner Mutter in eine mittelalterliche Fantasiewelt flüchtet. Julius Weckauf spielt den verträumten Jungen, der Catweazle hilft, seinen Druidenstab zu finden und gegen die raffgierige Altertumsforscherin Dr. Renate Metzler zu verteidigen. In weiteren Rollen standen Katja Riemann und Henning Baum vor der Kamera.

Sven Unterwaldt inszenierte basierend auf der englischen Originalserie, die Otto, Bernd Eilert und Claudius Pläging modernisierten. Tobis Film produziert, in Koproduktion mit Watt Film und SevenPictures Film, und bringt die Komödie ins Kino. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 750.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFA und DFFF.