Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Herrhausen“, „Gute Freunde“ und „Entführt“ beim 40. Filmfest München

„Herrhausen“, „Gute Freunde“ und „Entführt“ beim 40. Filmfest München

Soeben hat das Filmfest München weitere Beiträge für die 40. Jubiläumsausgabe bekannt gegeben. In der Reihe Neues Deutsches Fernsehen präsentiert das Filmfest vierzehn Filme und Serien, die ihre Weltpremiere auf der großen Leinwand erleben. Darunter das Drama „Entführt – 14 Tage überleben“ von Marc Rothemund und die beiden filmstiftungsgeförderten Serien „Herrhausen- Herr des Geldes“ von Pia Strietmann und „Gute Freunde  – Die wahre Geschichte des FC Bayern München“ in der Regie von David Dietl . Sie gehen mit in das Rennen um die Bernd-Burgemeister-Fernsehpreise für den besten TV-Film oder die beste TV-Serie,  die am 25. Juni 2023 auf dem Filmfest vergeben werden.

Entführt – 14 Tage überleben“ basiert auf dem echten Entführungsfall des Unternehmersohns Johannes Erlemann Anfang der 1980er Jahre. Das RTL+-Original wurde von Construction Film produziert. In fiktionaler Form wird unter der Regie von Marc Rothemund der Zeitraum kurz vor der Entführung bis zur Verurteilung der Entführer vor Gericht erzählt. Das Buch zum Drama verfasste Beatrice Huber. Die Hauptrolle des jungen Johannes Erlemann übernahm Cecilio "Cito" Andresen. Die Eltern Gabi und Jochem Erlemann werden von Sonja Gerhardt und Torben Liebrecht gespielt. In weiteren Rollen sind u.a. Jacob Speidel, Klaus Steinbacher, Jonas Nay und Ronald Kukulies zu sehen. Gefördert wurde die Produktion „Entführt – 14 Tage überleben“ von der Film- und Medienstiftung NRW und dem FFF Bayern.

Die vierteilige Politthriller-Miniserie „Herrhausen – Herr des Geldes“ zeigt die Machtverstrickungen zwischen Staat und Wirtschaft vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung. Regie führt Pia Strietmann nach den Drehbüchern von Thomas Wendrich. In der Hauptrolle ist Oliver Masucci als Alfred Herrhausen zu sehen, seine Frau Traudl spielt Julia Koschitz. Weitere Rollen sind u.a. mit David SchütterUrsula StraussAugust ZirnerFranz HartwigYousef Sweid, Dovale GlickmanBettina Stucky, Thomas LoiblAnton Spieker und Lisa Vicari besetzt. „Herrhausen“ ist eine Ko-Produktion von Sperl Film + Fernsehproduktion mit ARD Degetorbbhr und SWR in Zusammenarbeit mit X Filme Creative Pool. Die Filmstiftung förderte die Serie mit 1.100.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom FFF Bayern. „Herrhausen“ wurde bereist beim Berlinale Series Market 2023 im German Showcase „Up Next: Germany“ vorgestellt.

Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ in der Regie von David Dietl erzählt vom kometenhaften Aufstieg des Fußballvereins zwischen 1964 und 1974. Konzipiert wurde die sechsteilige Serie von Richard Kropf, Bob Konrad, Hanno Hackfort und Nico Schulz-Dornburg. Die Drehbücher verfassten Richard Kropf (Headautor)Alexander Lindh, Nicklas Trinkhaus und Thomas Hüetlin, auf dessen Buch  „Gute Freunde: Die wahre Geschichte des FC Bayern München“ die Serie basiert. Markus KrojerPaul WellenhofMoritz LehmannJan-David BürgerMax HubacherMaximilian Brückner und Michael A. Grimm standen vor der Kamera. UFA Fiction produzierte unter Senderbeteiligung von RTL, die Filmstiftung förderte die Produktion mit 800.000 Euro. Weitere Unterstützung kamen von FFF Bayern, MBB, MDM, GMPF und der Verwertungsgesellschaft Rundfunk.

Zum Inhalt: „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ erzählt vom kometenhaften Aufstieg des Fußballvereins zwischen 1964 und 1974. Im Sommer 1965 gelingt dem FC Bayern München der Aufstieg in die Bundesliga. Großen Anteil daran haben fünf aufstrebende Fußballer, die auch heute noch untrennbar mit dem Verein und dem Deutschen Fußball verbunden sind: Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß. Neben den persönlichen Lebenswegen, erzählt das sechsteilige RTL+ Serienhighlight von einer Mannschaft zwischen 1964 und 1974, die aus dem Nichts kam und sich zu einem der besten Fußballteams aller Zeiten kämpfte.