Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmstiftungsgeförderter Dokumentarfilm „Cunningham 3D“ von Alla Kovgan feiert Weltpremiere in Toronto

Alla Kovgans Dokumentarfilm „Cunningham 3D“ hat eine Einladung zum 44. Toronto International Film Festival (tiff) erhalten. Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm feiert seine Weltpremiere in der Reihe TIFF Docs. Das Künstlerporträt ist ein cineastisches Experiment in 3D und widmet sich dem Tänzers und Choreografen Merce Cunningham. Die Produktion von Achtung Panda! Media (D) in Koproduktion mit Arsam International (F) und Chance Operations (US) entstand mit Senderbeteiligung von BR und Arte. Camino Filmverleih wird den Film am 19.12. in die deutschen Kinos bringen, den Weltvertrieb übernimmt Dogwoof UK. Zusammen mit Tänzern der letzten Generation seines Ensembles lässt der Film einige von Cunninghams wichtigsten Choreographien noch einmal aufleben. Dabei spürt er Cunninghams künstlerischer Entwicklung über drei Jahrzehnte voller Risiken und Entdeckungen nach. Beginnend mit seinen frühen Jahren als bettelarmer Tänzer im New York der 40er Jahre bis hin zu seinem Aufstieg als einer der meist gefeierten und visionärsten Choreographen seiner Zeit. Die Studioaufnahmen entstanden u.a. in den Kölner MMC Studios. Neben der Filmstiftung kam weitere Unterstützung von FFHSH, MFG, FFA, CNC und BKM.“

Bislang hat das Festival bekannt gegeben, dass außerdem zwei weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen Weltpremiere in Toronto feiern werden: „This is not a Movie“ von Yung Chang  in der Reihe TIFF Docs und "Proxima" von Alice Winocour in der Reihe Platform.