Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmstiftungsgeförderter „Toni Erdmann“ auf Oscar-Shortlist

Filmstiftungsgeförderter „Toni Erdmann“ auf Oscar-Shortlist

  • In der Kategorie Bester fremdsprachiger Film
  • Ausnahmeproduktion bleibt für Deutschland im Oscar-Rennen
  • Nominierungen am 24. Januar 2017, Oscar-Verleihung am 26. Februar 2017

Die filmstiftungsgeförderte Erfolgskomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade bleibt für Deutschland weiter im Rennen um eine Oscar-Nominierung. Der Film ist einer von 9 Titeln, die die Academy of Motion Picture Arts and Sciences jetzt auf einer Shortlist veröffentlicht hat. Die Ausnahmeproduktion „Toni Erdmann“, die gerade mit fünf Europäischen Filmpreisen (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarsteller) ausgezeichnet wurde und für die Golden Globe-Verleihung nominiert ist, steht in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film auf der Shortlist für die Oscars.

„Nach dem grandiosen Erfolg beim Europäischen Filmpreis und der Nominierung für die Golden Globes hat ,Toni Erdmann‘ nun eine weitere wichtige Stufe auf der internationalen Erfolgsleiter erklommen. Eine Würdigung bei der Oscar-Verleihung im Februar ist wieder einen großen Schritt näher gerückt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns mit Maren Ade und dem gesamten Filmteam, gratulieren zur Platzierung als Bester fremdsprachiger Film auf der Shortlist und drücken die Daumen für die Nominierungen am 24. Januar!“

Allein in Deutschland haben inzwischen rund 750.000 Besucher die Erfolgskomödie mit Sandra Hüller und Peter Simonischek im Kino gesehen. Nach seiner Weltpremiere in Cannes war „Toni Erdmann“ u.a. Eröffnungsfilm des Filmfest München, lief im Programm des Sarajevo Film Festival, als Special Presentation beim Toronto International Film Festival sowie beim New York Film Festival. Am 10. Dezember erhielt der Film fünf Europäische Filmpreise in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller. Für die Golden Globe Verleihung am 08. Januar ist Toni Erdmann als Bester fremdsprachiger Film nominiert. Beim Film Festival Cologne wurde „Toni Erdmann“ im Oktober mit dem ersten Filmpreis NRW als Bester Spielfilm ausgezeichnet, daneben erhielt er den LUX Filmpreis 2016. Bei der Filmkunstmesse Leipzig wurde ihm der Gilde-Filmpreis verliehen. Im Rahmen des Filmfestivals San Sebastian wurde „Toni Erdmann“ mit dem FIPRESCI Grand Prix 2016 geehrt, und bereits beim Festival in Cannes hatte er den FIPRESCI Award der Filmkritik erhalten. Am Tag vor der Oscarverleihung darf die Komödie auf einen Preis in der Kategorie Best International Film bei den International Spirit Awards hoffen. „Toni Erdmann“ geht am 24. Januar als deutscher Kandidat ins Rennen um die Nominierungen für die 89. Oscars.

„Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest. Die Film- und Medienstiftung ist Hauptförderer mit 785.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages.

Neben „Toni Erdmann“ stehen auf der Oscar-Shortlist: „Tanna“ von Bentley Dean, Martin Butler (Australien), „It’s Only the End of the World“ von Xavier Dolan (Kanada), „Land of Mine“ von Martin Zandvliet (Dänemark), „The Salesman“ von Asghar Farhadi (Iran), „The King’s Choice“ von Erik Poppe (Norwegen), „Paradise“ von Andrei Konchalovsky (Russland), „A Man Called Ove“ von Hannes Holm (Schweden) und „My Life as a Zucchini“ von Claude Barras (Schweiz). Die Nominierungen für die Oscarverleihung am 26. Februar werden am 24. Januar bekannt gegeben.