Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFilmvorführung und Fachgespräch mit der Dokumentarfilmerin Karin Jurschick

Filmvorführung und Fachgespräch mit der Dokumentarfilmerin Karin Jurschick

Am 12. Juni veranstalten die Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW und LaDoc, das Netzwerk der Dokumentarfilmer_innen, ein Fachgespräch und ein Screening mit der Dokumentarfilmerin Karin Jurschick. Themenschwerpunkt des Gesprächs ist die Darstellung von Gewalt und von Gewalt gegen Frauen im Dokumentarfilm. Am Beispiel der Fernsehproduktionen "Sieben Stunden Todesangst – das Überleben der Susanne Preusker" und von "Das Böse – warum Menschen Menschen töten" diskutieren wird mit Karin Jurschick diskutiert, wie sie sich den Themen und den Protagonistinnen genähert hat und wie sie zu filmischen sowie erzählerischen Lösungen gefunden hat.

Zusätzlich bietet LaDoc am 12. Juni von 14.00 – 18.30 Uhr einen Workshop mit Dramatherapeutin Anke Schäfer an, die an der Drehvorbereitung von "Sieben Stunden Todesangst" mitwirkte.

Die Veranstaltung der dfi in Kooperation mit LaDoc, wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Kulturamt der Stadt Köln.

Weitere Informationen zum Fachgespräch und zum Workshop unter www.dokumentarfilminitiative.de