Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFinale beim Berlinale Series Market

Finale beim Berlinale Series Market

Tag 2 und damit das Finale des diesjährigen Berlinale Series Market mit seinem hochkarätigem Konferenz-Programm steht an und lässt vor allem die Produzenten zu Wort kommen.

Unter dem Titel „When the Power shifts – A new Era for Producers” diskutieren europäische Produzent:innen, u.a. Janine Jackowski von Komplizen Film, die mit dem von ihr produzierten und filmstiftungsgeförderten Film „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ im Wettbewerb der Berlinale teilnimmt. Es geht um die Frage, wie gegen die wachsende Macht der großen Streaming-Plattformen noch Marktpluralität und kulturelle Vielfalt erhalten werden kann.

Im Anschluss daran präsentieren wieder einzelne Territorien und Länder ihr Serienschaffen. Es beginnt Skandinavien, dann folgt Finnland mit einem speziellen Einblick, Osteuropa und schließlich Russland.

Der Tag endet mit einem Blick auf Serien, die von und über Menschen mit Behinderungen gemacht werden. Wie geht die Branche damit um?

Die Businessplattform im Rahmen des European Film Markets zum Boom-Thema Serien wurde zum zweiten Mal in Folge digital durchgeführt. Die Film- und Medienstiftung NRW ist zum achten Mal offizieller Hauptpartner.

Das Programm: https://www.efm-berlinale.de