Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFirst Steps Award 2020: Preis für „Lychen 92“

First Steps Award 2020: Preis für „Lychen 92“

Gestern wurden die First Steps Awards 2020 bekannt gegeben und eine filmstiftungsgeförderte Produktion wurde ausgezeichnet: „Lychen 92“ von KHM-Absolventin Constanze Klaue in der Kategorie Mittellanger Spielfilm.

Zum Film:

Der Kurzfilm nach der Geschichte „Elmer“ von Andreas Steinhöfel erzählt vom 12-jährigen Mo, der jedes Wochenende und die großen Ferien auf einem Dauercampingplatz mit See in Brandenburg verbringt. Die Probleme der Eltern, die Veränderungen durch das neue politische System und die brutalen Schwimmstunden des Vaters haben ihre Spuren hinterlassen. Erst durch das Beinahe-Ertrinken des dicken Elmers, der Mo und seine Freunde mit Süßigkeiten besticht, beginnt Mo die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um nicht länger Opfer seiner Umwelt zu sein. Constanze Klaue, die ebenfalls das Drehbuch adaptierte, machte ihr Diplom gemeinsam mit Kameramann Florian Brückner an der Kunsthochschule für Medien (KHM).

Außerdem waren zwei weitere Abschlussfilme der KHM nominiert: „A los cuatro vientos“ von Marcela Vanegas in der Kategorie „Mittellanger Spielfilm“ sowie „Halb Traum“ von Dandan Liu in der Kategorie „Dokumentarfilm“.

Die Preisverleihung wurde von Schauspielerin Nilam Farooq moderiert und wurde live auf prosieben.de gestreamt.