Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFirst Steps Award-Gewinner "Ausreichend" wird auf ARTE ausgestrahlt

First Steps Award-Gewinner "Ausreichend" wird auf ARTE ausgestrahlt

Am Freitagabend (31.08. auf 01.09., um 01:05 Uhr)  präsentiert ARTE den Spielfilm "Ausreichend" und spricht im Kurzfilmmagazin "Kurzschluss" mit Regisseurin Isabel Prahl.
Der Abschlussfilm von Isabel Prahl an der Kunsthochschule für Medien Köln erhielt vergangene Woche den mit 15.000 Euro dotierten First Steps Award 2012 in der Kategorie mittellange Filme bis 60 Minuten. Der deutsche Nachwuchspreis wird jährlich an die besten Abschlussfilme deutschsprachiger Film- und Kunsthochschulen vergeben.

Inhalt: Jakob Hansen (Thomas Fränzel) ist angehender Lehrer. Er unterrichtet an einem Kölner Gymnasium Deutsch, unter anderem in einer Oberstufe. Dort soll er in wenigen Tagen auch eine Lehrprobe abhalten, die für seine Examensnote entscheidend ist. Motiviert nimmt Jakob mit der Klasse "Woyzeck" von Büchner durch.
Bei seinen Schülerinnen, vor allem der hübschen Lisa, kommt der junge Referendar mit den dunklen Locken gut an. Das allerdings sieht ihr Mitschüler Lionel, der heimlich in Lisa verliebt ist, überhaupt nicht gerne. Frustriert über seine Chancenlosigkeit bei der gut aussehenden Mitschülerin setzt er alles daran, dem Referendar wo er nur kann eins auszuwischen.
Dies führt schließlich dazu, dass Jakob Lionel mit seinem Vater zum Gespräch bestellt. Für Lionel steht danach fest, dass er alles daran setzen wird, Jakob in der Lehrprobe scheitern zu lassen …

Die First Steps-Jury mit Schauspieler und Autor Franz Dinda, Journalist Knut Elstermann, Schauspielerin Corinna Harfouch, Regisseur Hendrik Handloegten und Produzentin Viola Jäger begründete ihre Entscheidung für "Ausreichend" wie folgt: "Ein fast schon klassisches Drama über einen idealistischen jungen Lehrer, der beinahe an den Machtspielen seiner Schüler zerbricht. Spannend, nie vorhersehbar, mit großartigen Schauspielern (allen voran Thomas Fränzel als Referendar), im perfekten Tempo, psychologisch absolut stimmig, genau richtig geschnitten, mit herausragendem Sounddesign und ganz ohne Musik. Das ist eine scheinbar "kleine" Geschichte in einem überschaubaren Kosmos – tatsächlich aber ein großer Film über Weichenstellungen, über den ewigen Kampf zwischen Ideal und Wirklichkeit. Wenn uns Filme gefallen, sagen wir ja gerne, sie seien dicht. In diesem Fall kann man den Machern aber bedenkenlos ins Zeugnis schreiben: "Ihr seid Dichter."

Es war nicht das erste Mal, dass "Ausreichend" bei Festivals und Juries überzeugte: Der Film feierte seine deutsche Uraufführung bei den Hofer Filmtagen 2011. Die erste internationale Vorführung fand beim weltweit größten Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand statt, der Film wurde dort im internationalen Wettbewerb präsentiert. Bei seiner ersten Vorführung in Nordamerika erhielt "Ausreichend" im Juni den Preis für den besten ausländischen Kurzfilm 2012 beim Philadelphia Independent Filmfestival.