Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFIRST STEPS Awards 2016 vergeben

FIRST STEPS Awards 2016 vergeben

Am Montagabend, 19. September, wurden in Berlin zum 17. Mal die FIRST STEPS Awards vergeben. Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten deutschen Nachwuchspreisen und wird jährlich an Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen verliehen. Unter Gewinnern des Abends sind u.a. die filmstiftungsgeförderte Produktion "Henry" von Regisseur Philipp Fussenegger, die in der Kategorie Mittellanger Spielfilm ausgezeichnet wurde, Luise Schröder, Absolventin der FH Dortmund, die für ihre Kameraarbeit bei dem Film "Valentina" mit dem Michael-Ballhaus-Preis geehrt wurde,  sowie Sarika Hemi Lakhani, Marie Steinmann und Tom Tykwer, die für ihr Projekt "One Fine Day Films" mit dem Ehrenpreis 2016 ausgezeichnet wurden.

Zu den Gewinnern im Einzelnen:

Mittellanger Spielfilm: „Henry“, Regie: Philipp Fussenegger
Als der musisch begabte, aber sozial gehemmte Henry im neuen Schuljahr in ein privates Musikinternat kommt, entdeckt er seine Faszination fürs Orgelspiel. Unterstützt wird er dabei von seiner Lehrerin, die sein außergewöhnliches Talent erkennt. Probleme bekommt er allerdings mit Erik, der bis dahin als Ausnahmetalent an der Schule galt.
"Henry" entstand als Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.000 Euro unterstützt.

Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen: „Valentina", Kamera: Luise Schröder
Die 13-jährige Valentina lebt mit ihrer zwölfköpfigen Familie in einer baufälligen Hütte im Roma-Viertel von Skopje. Sie führt die Filmemacher durch ihre Stadt, stellt ihnen ihre Familie vor und enthüllt Details der Familiengeschichte. Alltagsbeobachtungen mischen sich mit persönlicher Erzählung, Träume mit wahren Begebenheiten.
Der Dokumentarfilm entstand unter Regie von Maximilian Feldmann und als Zusammenarbeit zwischen der Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg und der Fachhochschule Dortmund.

Ehrenpreis 2016: "One Fine Day Films", Sarika Hemi Lakhani, Marie Steinmann, Tom Tykwer
Die 2008 in Kenia von Tom Tykwer und Marie Steinmann gegründete Produktionsfirma One Fine Day Films unterstützt junge afrikanische Filmemacherinnen und Filmemacher bei der Umsetzung ihrer Ideen. So soll die Entwicklung des modernen afrikanischen Films gefördert werden.
Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte das engagierte internationale Projekt schon früh. Mit ihrer Förderung entstanden die Filme „Nairobi half life“ von Tosh Gitonga, „Something Necessary“ von Judi Kibinge sowie „Veve“ von Simon Mukali. Zudem übernahmen Studenten der ifs internationale filmschule köln die Koordination für das Pilotprojekt „Soul Boy“ und „Nairobi Half Life“, dem erfolgreichsten kenianischen Film, der auch für den Oscar eingereicht wurde. Im Sommer vergab die Filmstiftung darüber hinaus eine Vertriebsförderung an die Kölner Rushlake Media, die so gezielt die VOD-Auswertung der entstandenen Filme vorantreibt.

OneFineDay_FirstSteps_900x604Die Ehrenpreisträger Tom Tykwer Sarika Hemi Lakhani und Marie Steinmann © Jirka Jansch /FIRST STEPS Awards

Alle Preisträger im Überblick unter www.firststeps.de