Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFörderpreis des Landes NRW für 17 junge Künstlerinnen und Künstler

Förderpreis des Landes NRW für 17 junge Künstlerinnen und Künstler

Mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler werden in diesem Jahr 17 Nachwuchstalente von Kulturministerin Christina Kampmann ausgezeichnet. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird an überdurchschnittlich begabte Preisträgerinnen und Preisträger vergeben, die nicht älter sind als 35 Jahre und dem Land durch Geburt, Wohnsitz oder ihre Arbeit verbunden sind. Gewürdigt werden die Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst.

Das Preisgeld wird in der Regel an zwei Preisträger pro Sparte vergeben. In der Sparte "Film: Regie, Bühnenbild, Kameraführung" werden die Kölner Regisseure Filippa Bauer und Markus Lenz ausgezeichnet. Das Projekt "El Cacique" von Markus Lenz erhielt im Mai 2015 eine Förderung für die Produktionsnachbereitung in Höhe von 25.000 Euro von der Film- und Medienstifung NRW.

Die  Verleihung der Förderpreise des Landes findet am 16. November 2015 im Düsseldorfer Ständehaus K 21 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen statt.

Weitere Informationen zu den Preisträgern unter www.land.nrw