Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFörderpreis Schnitt wird zum achten Mal vergeben – Einreichfrist 1. August

Förderpreis Schnitt wird zum achten Mal vergeben – Einreichfrist 1. August

Bereits zum achten Mal vergibt Filmplus den Förderpreis Schnitt. „In diesem Jahr können wir an die regionale Erweiterung und an die Erhöhung auf sechs Nominierte im Wettbewerb anknüpfen, die sich als große Bereicherung erwiesen haben“, freuen sich Kyra Scheurer und Nikolaj Nikitin, die künstlerischen Leiter von Filmplus. „Wir sind gespannt auf die Kurzfilme, die Nachwuchs-Editoren aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz einreichen.“ Der Förderpreis ist dotiert mit 2.500 Euro von der MMC Independent GmbH (MMCI), Köln, und wird durch die Unterstützung der Deutschen Filmakademie ermöglicht.

Im Rahmen des Montageforums Filmplus, dessen 12. Ausgabe vom 23. bis 26. November 2012 stattfindet, lenkt der Wettbewerb um den Förderpreis Schnitt seit 2005 das Augenmerk auf den deutschen Editorennachwuchs. Im letzten Jahr wurde die Sektion erfolgreich für Editoren aus Österreich und der deutschsprachigen Schweiz geöffnet. Die beste Montage eines Kurzfilms wird von einer Jury aus renommierten Filmschaffenden gekürt und von prominenten Paten übergeben – zu den Preispaten der letzten Jahre gehören etwa Marc Rothemund, Sebastian Schipper und Christian Frei.

Bis zum 1. August 2012 können sich Editoren mit einem Kurzfilm, nicht länger als 20 Minuten und nicht älter als zwei Jahre, für den Förderpreis Schnitt bewerben. Sie müssen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz leben oder arbeiten und dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht mehr als einen abendfüllenden Film geschnitten haben.

Der Förderpreis Schnitt wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 26. November 2012 zusammen mit dem Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, dem BILD-KUNST Schnitt Preis Dokumentarfilm und dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt vergeben.

Einreichungen für den Förderpreis Schnitt bis zum 1. August 2012 an:

Filmplus, Breite Straße 118-120, 50667 Köln

Weitere Informationen und Anmeldungsformular unter: www.filmplus.de