Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen"Forget Baghdad" gewinnt den Preis der Jury der Kritikerwoche

"Forget Baghdad" gewinnt den Preis der Jury der Kritikerwoche

Filmstiftung NRW insgesamt mit drei Dokumentationen in Locarno vertreten

Den mit 8.000 Fr. dotierten Preis der Jury der Kritikerwoche von Locarno erhielt am Sonntagabend die von der Filmstiftung NRW geförderte Dokumentation "Forget Baghdad". Regisseur Samir, der das komplexe Leben arabischer Juden in Israel zwischen orientalischer und okzidentaler Kultur beschreibt, "beherrscht vollendet die ästhetischen Mittel des modernen Dokumentarfilms", begründet die Jury ihre Entscheidung. Dschoint Ventschr produzierte gemeinsam mit der Kölner Tag/Traum, dem WDR und der SRG SSR.

Mit der Kölner Lichtblick produzierte Dschoint Ventschr außerdem "Von Werra". In der Dokumentation begibt sich Hardy Krüger auf die Spuren Franz von Werras, des fliegenden Barons. "Cinemania", eine Hanfgarn & Ufer-Produktion, beleuchtet das Leben von sechs filmverrückten New Yorkern und ihre Unentschiedenheit zwischen Realität und Fiktion. Beide Filme wurden von der Filmstiftung NRW gefördert und ebenfalls in der Reihe Semaine de la Critique gezeigt.