Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Fraktus" für MTV Movie Award nominiert

„Fraktus" für MTV Movie Award nominiert

Lars Jessens kultverdächtige Mockumentary „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte" ist heute für einen MTV Movie Award in der Kategorie „Bester deutscher Film" nominiert worden. Die Filmstiftung hatte den Verleih des Films gefördert Heinz Strunk, Devid Striesow und Rocko Schamoni sind in den Hauptrollen zu sehen. Die Verleihung findet am 14. April in Los Angeles statt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Inhalt:
Die Mockumentary des Hamburger Trios „Studio Braun“ schlägt „Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ auf. Die Musik-Szene von Westbam bis Scooter, von Blixa Bargeld bis Dieter Meier ist sich einig: “Fraktus“ waren es. „Fraktus“ haben Techno erfunden. Haben seine Ästhetik, seine Klangrevolte, seine Technik vorweggenommen. Aber dennoch sind „Fraktus“ ein Mythos geblieben. Trotz vielversprechender Anfangserfolge in den 80er-Jahren und ihrem einzigartigen Sound. Zwar enorm einflussreich und hochgeschätzt von Szene-Kollegen weltweit, aber als Band vor über 25 Jahren im Streit auseinander gegangen und heute nur noch Insidern ein Begriff.Was wurde aus ihnen? Was machen die drei heute? Kann es ein Comeback dieser Pioniere geben?
Der Film spürt die drei grundverschiedenen Musiker auf: In Hamburg, in Brunsbüttel und auf Ibiza findet Musikproduzent Roger Dettner die deutschen Techno-Urväter. Und ihm gelingt die pophistorische Sensation: Er bringt sie an einen Tisch und „Fraktus“ wieder ins Studio. Nach 25 Jahren schließt sich ein Kreis: „Fraktus“ treten wieder auf. Die Musikhistorie wird neu geschrieben. Diesmal mit „Fraktus“ als zentralem Kapitel. Geschichte vergisst wahre Erfinder nie.
Selbst „Fraktus“ nicht.