Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFünf filmstiftungsgeförderte Produktionen beim 30. Goldenen Spatz

Fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen beim 30. Goldenen Spatz

Die 30. Ausgabe des Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz findet vom 29. Mai bis 4. Juni in Gera und Erfurt statt. Mit dabei sind die fünf filmstiftungsgeförderten Filme „Catweazle“, „Der Pfad“, „Die Häschenschule .– Der große Eierklau“, „Lauras Stern“ und „Je suis Karl“

Vier Produktionen sind innerhalb des Wettbewerbs Kino-TV als Langfilm nominiert: „Catweazle“ von Sven Unterwaldt (Wettbewerb SIEBEN) mit Otto Waalke, „Der Pfad“ von Tobias Wiemann (Wettbewerb ELF) mit Julius Weckauf, Volker Bruch, Jytte-Merle Böhrnsen, Anna Maria Mühe, der Animationsfilm „Die Häschenschule – Der große Eierklau“ von Ute von Münchow-Pohl (Wettbewerb SECHS) mit den Stimmen von Noah Levi, Senta Berger, Friedrich von Thun, „Lauras Stern“ (Wettbewerb EINS) von Joya Thome nach den Büchern von Klaus Baumgart mit Emilia Kowalski, Michel Koch, Jonas May, Luise Heyer, Ludwig Trepte. Eine Produktion, Christian Schowochs „Je suis Karl“ mit Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Milan Peschel, und Edin Hasanović, läuft in der Reihe „Goldener Spatz Spezial“ Jugendfilme DREI.

Der GOLDENE SPATZ ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Jedes Jahr werden das junge Publikum und Fachbesucher:innen dazu eingeladen, sich einen Überblick über qualitativ hochwertige deutschsprachige Film- und Fernsehproduktionen sowie digitale Angebote für Kinder zu verschaffen. Beim GOLDENEN SPATZ werden die besten Kino- und TV-Beiträge sowie digitalen Medienangebote für Kinder prämiert. Dabei entscheidet die Zielgruppe selbst: zwei Kinderjurys vergeben die begehrten GOLDENER SPATZ Trophäen.

Mehr unter www.goldenerspatz.de