Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFünf Seen Festival: Start mit „Ingeborg Bachmann"

Fünf Seen Festival: Start mit „Ingeborg Bachmann"

Das 17. Fünf Seen Filmfestival startet am 22. August mit Margarethe von Trottas „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“. Die Filmemacherin wird als Ehrengast begrüßt und stellt ihren Film den Besuchern und Gästen persönlich vor.

Margarethe von Trottas neuer Spielfilm erzählt vom Leben Bachmanns in Berlin, Zürich und Rom, von ihrer Beziehung zu Max Frisch, ihrer Reise nach Ägypten sowie ihren Texten und Lesungen. Die Dreharbeiten fanden in Köln, Wien, Zürich, Rom, Jordanien und Luxemburg statt. In den Hauptrollen sind Vicky Krieps als Ingeborg Bachmann und Ronald Zehrfeld als Max Frisch zu sehen, außerdem spielen Tobias Resch, Basil Eidenbenz, Luna Wedler und Marc Limpach mit. Alamode Film und MFA+ bringen den Film am 19. Oktober 2023 in die deutschen Kinos. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte „Ingeborg Bachmann" mit 700.000 Euro. Weitere Mittel kamen von FFA, DFFF und Eurimages.

Weitere filmstiftungsgeförderte Produktionen auf dem Programm des Fünf Seen Festivals sind „Ponyherz“, „Helke Sander – Aufräumen“, „Fallende Blätter“, „Cloud Atlas“, „The Dive“ und „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“.

Das Fünf Seen Filmfestival (FSFF) findet vom 22. August bis 30. August 2023 im Fünfseenland an den fünf oberbayrischen Seen Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See, etwa 30 Kilometer südwestlich von München, statt. Weitere Informationen gibt es hier

Beitragsbild: (c) Anna Krieps