Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsFünf Seen Filmpreis für Emir Baigazins „The Wounded Angel"

Fünf Seen Filmpreis für Emir Baigazins „The Wounded Angel"

Emir Baigazins „The Wounded Angel" über das Leben von vier jungen Menschen in einem kasachischen Dorf ist beim gestern zu Ende gegangenen Fünf Seen Filmfestival mit dem mit 5.000 Euro dotierten Fünf Seen Filmpreis ausgezeichnet worden.

Die Jury unter dem Vorsitz von Michael Verhoeven begründet diese Entscheidung: "Wir begeben uns auf eine Reise in die Welt von vier Jungen in Kasachstan. Sie sind eigentlich die Zukunft des Landes, aber sie haben keine Zukunft. Der Film hat eine eigene Handschrift – konsequentes, keineswegs konventionelles Kino. 'The Wounded Angel' lässt dem Zuschauer viel Raum für die eigenen Assoziationen, seine manchmal verstörenden, aber auch poetischen und suggestiven Bilder machen den Reichtum des Films aus."

Die Hauptrollen spielen Nurlybek Saktaganov, Madiar Aripbai, Madiar Nazarov und Omar Adilov. Die Filmstiftung förderte das Drama mit 55.000 Euro, weitere Mittel kamen von Kazakhfilm JSC, Doha Film Institut, CNC Cinémas du monde, Région Pays de la Loire, Vision Sud Est und Hubert Bals Fund.