Fünfter Baumi Script Development Award ausgeschrieben
- Entwicklungsstipendium für außergewöhnliche internationale Kinostoffe
- Bewerbung bis 15. Oktober unter baumi-award.com
- Diesjährige Gast-Jurorin ist die polnische Filmemacherin Małgorzata Szumowska
Düsseldorf / Köln, 17.09.2019. Heute startet die Ausschreibung des mit 20.000 Euro dotierten Baumi Script Development Award für die Entwicklung außergewöhnlicher Kinostoffe. Unter www.baumi-award.com können sich ab heute deutsche und internationale Autorinnen und Autoren für den Drehbuchpreis bewerben.
2015 von Martina und Sandra Baumgartner, der Pandora Film und der Film- und Medienstiftung NRW ins Leben gerufen, hat sich der Award zum Ziel gesetzt, freie und unabhängige Drehbuchentwicklungen zu ermöglichen und damit gleichzeitig an den Filmproduzenten und Verleiher Karl „Baumi“ Baumgartner zu erinnern und dessen besonderes Gespür für Stoffe und hochwertiges Arthouse-Kino zu würdigen.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist mindestens ein verfilmtes Drehbuch und die Einreichung gemeinsam mit einer Produktionsfirma. Neu sind dieses Jahr die vereinfachten Bewerbungsunterlagen. Eingereicht werden muss eine englischsprachige Synopsis (3 bis max. 5 Seiten). Der Award besteht aus einer Preisskulptur und dem Preisgeld. Das Preisgeld ist zweckgebunden. Die Vergabe findet im Rahmen der Berlinale 2020 statt.
Über die Einreichungen entscheidet eine Jury mit den drei "ständigen" Mitgliedern – Martina Baumgartner, Reinhard Brundig (Pandora Film) und Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) – und einem jährlich wechselnden Gastjuror.
In diesem Jahr wird die polnische Filmemacherin Małgorzata Szumowska die Jury komplettieren. Sie ist als Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin eine der bekanntesten polnischen Filmemacherinnen der Gegenwart. Ihre Filme wurden vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Silbernen Leoparden beim Filmfestival in Locarno für "33 Szenen aus dem Leben", entstanden in Zusammenarbeit mit Pandora Film und der Film- und Medienstiftung NRW. Ihr Spielfilm "Body" erhielt einen Silbernen Bären in 2015, sowie den Europäischen Filmpreis. 2016 war sie wiederum Mitglied der Wettbewerbsjury der Berlinale. In 2018 gewann sie wieder einen Silbernen Bären für ihren Film „Twarz/Die Maske“. Gerade hatte ihr erster englischsprachiger Film „The Other Lamb“ Premiere beim Toronto Filmfestival und im Wettbewerb von San Sebástian.
In den Vorjahren waren die Regisseure Fatih Akin (2015), Aki Kaurismäki (2016) und Bent Hamer (2018), sowie Schauspielerin Martina Gedeck (2017) Gastjuroren.
Der Gewinner des aktuellen Baumi Award 2019 war der deutsche Drehbuchautor Martin Rehbock mit „The mule with three legs“. Er arbeitet aktuell an der ersten Drehbuchfassung in Irland.
Der besondere Dank der Stifter gilt Friederike Zeit für Entwurf und Anfertigung der Preisskulptur, Katja Clos für die Grafik- und Logoerstellung sowie Fritz Erler für die Programmierung der Webseite.