Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFünf Grimme-Preise an NRW-Produktionen

Fünf Grimme-Preise an NRW-Produktionen

• Grimme-Preis "Spezial" an Bettina Braun für Dokumentarfilm-Trilogie
  • Eberhard-Fechner-Förderstipendium an Jan Schomburg für "Über uns das All"
  • Drei weitere Auszeichnungen gingen an Produktionen aus NRW
  • Verleihung des 49. Grimme-Preises am 12. April in Marl

Was lebst du?Das renommierte Grimme-Institut in Marl hat heute in Düsseldorf die Gewinner des 49. Grimme-Preises bekannt gegeben. Unter ihnen befinden sich neben drei weiteren NRW-Produktionen auch zwei von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Filme. Der Grimme-Preis „Spezial" geht an die Kölner Filmemacherin Bettina Braun (r.) für ihre Langzeitbeobachtung in der Dokumentar-Trilogie „Was lebst Du? – Was Du willst – Wo stehst Du?" (ZDF). Den ersten Teil "Was lebst Du?", eine Produktion von Coin Film in Köln, hatte die Filmstiftung 2005 mit 20.000 Euro gefördert.

JanschomburgZudem erhält Jan Schomburg (l.) das Eberhard-Fechner-Förderstipendium der VG Bild-Kunst für „Über uns das All" (WDR). Sein Spielfilmdebüt wurde von der Kölner Pandora Film produziert und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro gefördert.

Petra Müller
, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Der Grimme-Preis ist nach 49 Jahren auf dem rasant wachsenden Feld der Bildmedien mehr denn je als Gradmesser für Qualität gefragt. Umso mehr freuen wir uns, dass die geförderten Arbeiten von Bettina Braun und Jan Schomburg diese Anerkennung finden. Glückwunsch an beide – natürlich ebenso an alle anderen Preisträger."

Drei weitere Produktionen aus Nordrhein-Westfalen erhalten Grimme-Preise: Im Bereich Fiktion geht eine Auszeichnung an Magnus Vattrodt (Buch), Matti Geschonneck (Regie), Ina Weisse und Barbara Auer (Darstellung) für „Das Ende einer Nacht" (ZDF), eine Produktion der Network Movie aus Köln.

Im Bereich Information gewinnt Filmemacher Thomas Riedelsheimer für „Seelenvögel" (WDR) einen Grimme-Preis. Produziert wurde der Dokumentarfilm von der Kölner Filmpunkt.

Im Bereich Unterhaltung schließlich dürfen sich Martin Brindöpke, Markus Hennig (Buch), Dirk Nabersberg (Regie), Sarah Wirtz (Maske) und Max Giermann (stellv. für das Ensemble) über einen Grimme-Preis freuen: Ausgezeichnet wird "Switch Reloaded – 'Wetten dass…?' -Spezial" (ProSieben), eine Produktion der Kölner Eyeworks Germany.

Der Grimme-Preis wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Er wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet und gilt heute als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Fernsehbereich in Deutschland. Die 49. Verleihung der Grimme-Preise findet am 12. April 2013 im Theater der Stadt Marl statt.