Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFünf NRW-geförderte Spielfilm-Highlights als Fernsehpremieren bei Arte

Fünf NRW-geförderte Spielfilm-Highlights als Fernsehpremieren bei Arte

• Arte FilmFestival vom 11.-23. November 2012
  • Deutsche Fernsehpremieren von fünf NRW-geförderten Filmen
  • „Antichrist“, „Bal – Honig“, „Drei“, „Lebanon“ und „Unter Dir die Stadt“

Vom 11.-23. November 2012 präsentiert der europäische Kulturkanal Arte zum zweiten Mal sein Arte FilmFestival. Insgesamt 15 deutsche, französische und internationale Kinofilme, die vom Sender koproduziert wurden, feiern dabei ihre deutsche Fernsehpremiere.

Teil des Programms sind fünf Filmhighlights, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden sind und auf den weltweit wichtigsten Filmfestivals ausgezeichnet wurden. Gleich am 11. November um 21.50 Uhr zeigt Arte „Unter Dir die Stadt“. Christoph Hochhäuslers Liebesdrama im Bankenmilieu wurde von der Kölner Heimatfilm produziert und feierte 2010 auf dem Cannes Filmfestival Premiere.

Am Montag, 12. November, um 22.05 Uhr läuft mit „Lebanon“ der Gewinner des Goldenen Löwen auf den Filmfestspielen in Venedig 2009. Samuel Maoz' Drama aus dem ersten Libanonkrieg spielt fast ausschließlich im Inneren eines Panzers. Die Kölner Arielfilms war deutscher Partner dieser israelisch-deutschen Koproduktion.

Mit „Bal – Honig“ zeigt Arte am Dienstag, 13. November, um 20.15 Uhr den Gewinner des Goldenen Bären 2010. Semih Kaplanoglus letzten Teil seiner „Yusuf“-Trilogie hat auf deutscher Seite die Kölner Heimatfilm produziert.

Einen Tag nach Kinostart seines neuen Films „Cloud Atlas“, läuft am 16. November um 20.15 Uhr Tom Tykwers Dreiecks-Liebesgeschichte „Drei“ beim ARTE FilmFestival. Die Produktion der X Filme Creative Pool wurde 2011 mit drei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

Am Mittwoch, 21. November, um 23.05 Uhr schließlich feiert „Antichrist“ von Lars von Trier seine deutsche Fernsehpremiere. Die komplett in Nordrhein-Westfalen entstandene internationale Koproduktion wurde auf deutscher Seite von Zentropa Köln realisiert. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2009 gewann Charlotte Gainsbourg den Preis als die beste Darstellerin.

Wie erfolgreich für Arte-Verhältnisse TV-Premiere sind zeigte zuletzt die Ausstrahlung von "Unter Bauern" am 26. Oktober. Der Film, der die Geschichte einer jü­di­schen Fa­mi­lie erzählt, die von west­fä­li­schen Bau­ern ver­steckt wurde und nur so der De­por­ta­ti­on durch die Nazis ent­ging, erzielte mit 660.000 Zuschauern einen für den Kultursender beachtlichen Marktanteil von 2,0% in Deutschland.