Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFür Filmgenuss und Filmnachwuchs

Für Filmgenuss und Filmnachwuchs

Filmstiftung NRW fördert Festivals und Filmhäuser in NRW

Fünf Filmfestivals in NRW sowie drei Filmhäuser bzw. Filmwerkstätten wird die Filmstiftung NRW in diesem Jahr mit insgesamt 229.000 Euro unterstützen. Dem hat der Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW in seiner 83. Sitzung zugestimmt.

Die Filmfestivals in NRW werden mit insgesamt 176.000 Euro gefördert, die Filmhäuser mit insgesamt 53.000 Euro.

Die Duisburger Filmwoche (8.-14.11.), die in diesem Jahr zum 28. Mal stattfindet, widmet sich dem deutschsprachigen Dokumentarfilm und lädt jedes Jahr zu Gesprächen mit den Filmemachern. Der diesjährige Schwerpunkt liegt bei der Digitalisierung im Dokumentarfilmbereich. Die Dokumentarfilmreihe für Kinder (seit 2002) und der erfolgreiche Markt für Kinderdokustoffe (erstmals 2003) soll weiter ausweitet werden, um die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Dieser Ausbau von DOXS – Dokus für Kinder wird von der Filmstiftung in diesem Jahr ebenso unterstützt wie die Duisburger Filmwoche selbst.

Das Kölner Internationale Frauenfilmfestival Feminale findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Dortmunder femme totale statt. 2004 ist die Feminale wieder an der Reihe, die vom 6. bis 10. Oktober in ihrem 20. Jahr Filme von Regisseurinnen aus der ganzen Welt vorstellt.

Im Cineworld präsentiert das 15. Kinofest Lünen (18.-21.11.) in diesem Jahr wieder neue deutsche Kinofilme. In der Vergangenheit hat sich das Kinofest zu einem wichtigen Festivaltermin entwickelt, der sowohl in der Branche als auch bei den Einwohnern in der Region hohen Zuspruch genießt und Besucher aus ganz Deutschland ins Westfälische lockt.

Publikumsrenner sind auch die Vorstellungen des Bonner Sommerkinos, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet. Unter einem hoffentlich wolkenlosen Nachthimmel präsentiert das Festival vom 5. bis 15. August im Arkadenhof der Bonner Universität restaurierte Stummfilme mit Live-Musik.

Neben den wichtigen Ausbildungsinstitutionen für Filmemacher in Nordrhein-Westfalen, wie der ifs internationale filmschule köln, der Kölner Kunsthochschule für Medien oder der Fachhochschule in Dortmund, leisten die örtlichen Filmhäuser und Filmwerkstätten eine wichtige Arbeit für die Weiterbildung des Filmnachwuchses in der Region. Die Filmstiftung unterstützt deswegen auch in diesem Jahr die Seminarprogramme des Kölner Filmhauses, der Filmwerkstatt Münster und der Filmwerkstatt Düsseldorf.