Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGame Changer Award für Fred Kogel

Game Changer Award für Fred Kogel

Das Zurich Film Festival (ZFF) zeichnet den deutschen Medienmanager Fred Kogel mit dem Game Changer Award aus. Dieser geht jährlich an Führungspersönlichkeiten, die mit herausragenden Leistungen die Filmwirtschaft voranbringen. Kogel gründete vor vier Jahren die LEONINE Studios, die neben deutschen Produktionen an Hollywood-Erfolgen wie „Knives Out“ und der „John Wick“-Reihe beteiligt waren. Am Sonntag, 1. Oktober, wird Kogel den Preis im Rahmen der Industry-Konferenz Zurich Summit entgegennehmen.

LEONINE Studios und die Film- und Medienstiftung NRW verbindet eine enge Zusammenarbeit. Die Filmstiftung NRW förderte u. a. die Koproduktionen „Die Schule der magischen Tiere“, „Lassie – Ein neues Abenteuer“ und „Wochenendrebellen“. Am 28. September startet „Wochenendrebellen“ von Marc Rothemund im Verleih von LEONINE Studios in den deutschen Kinos.

Artistic Director Christian Jungen begründete die Auszeichnung: „Fred Kogel hat mit LEONINE von Grund auf eine neue Entertainment-Firma fürs digitale Zeitalter aufgebaut, welche unter einem Dach die spannendsten Künstler und erfolgreichsten Produzenten versammelt, die sich auf ihre Stärken fokussieren können, während das Studio sich um Dienstleistungen wie Finance und HR, sowie Marketing und Vertrieb kümmert.“

Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival (ZFF) ist das zweitgrößte Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst. Die 19. Ausgabe findet vom 28. September bis zum 8. Oktober 2023 statt.

Weitere Informationen gibt es hier: Zurich Film Festival

Beitragsbild: © LEONINE Studios / Foto: Thomas Dashuber