Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgame-Sommerfest: 10 Forderungen für einen starken Games-Standort

game-Sommerfest: 10 Forderungen für einen starken Games-Standort

Gestern, am 16. Juni, fand das jährliche Sommerfest des game-Verbands statt, dieses Mal mit einer Besonderheit: Die komplette Veranstaltung wurde auf eine eigens erstellte Minecraft-Karte verlegt, auf der nicht nur das Reichstagsgebäude mit einem virtuellen Plenarsaal nachgebaut wurde, sondern passend zum Anlass auch ein Strand.

Dabei stellte der Verband seine aktualisierten 10 Forderungen zur Stärkung Deutschlands als Games-Standort vor. Diese wurden mit den politischen Gästen direkt im Spiel auf der Minecraft-Karte diskutiert, für deren Realisierung die Pixelbiester 1,1 Millionen Blöcke verwendet haben. Es nahmen teil: Thomas Jarzombek MdB, Beauftragter für Digitale Wirtschaft und Start-ups, Lars Klingbeil MdB, Generalsekretär der SPD, Manuel Höferlin MdB, Vorsitzender des Bundestagsausschusses Digitale Agenda und Linda Kruse, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des game. Durch die Gespräche führten game-Geschäftsführer Felix Falk und Maximilian Knabe alias Handofblood, einer der bekanntesten YouTuber Deutschlands und Mitgründer der Agentur INSTINCT3. Das (in)game Sommerfest sorgte für großes Interesse: Direkt in Minecraft oder im Livestream verfolgten teilweise mehr als 7.000 Menschen gleichzeitig die Diskussionen oder liefen als Avatare gemeinsam mit den Gästen durch das Spiel und entspannten anschließend gemeinsam vor dem Reichstag und am Strand.

Weiteres Bildmaterial zum (in)game Sommerfest, die Aufzeichnung des Streams sowie die Möglichkeit, den Reichstag auf der Minecraft-Karte in den kommenden zwei Wochen selbst zu besuchen, gibt es unter sommerfest.game.de

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Forderungen gibt es hier.