Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgame-Verband startet Lizenzen-Verzeichnis für Content Creator

game-Verband startet Lizenzen-Verzeichnis für Content Creator

Der game-Verband unterstützt Content Creator mit einem Lizenzen-Verzeichnis. Damit sollen die Informationen zu den verschiedenen Guidelines der Games-Unternehmen zur Verwendung von Screenshots, Aufzeichnungen und Livestreams von Computer- und Videospielen schneller zu finden sein, wie der Verband der deutschen Games-Branche mitteilte. Die Übersicht soll laufend aktualisiert werden und dabei helfen, mehr Transparenz für Content Creator zu schaffen.

„Als Verband setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern für Let‘s Plays und Livestreams als wichtigen Teil der Games-Kultur ein. Mit unserem neuen Online-Verzeichnis für Lizenzen sammeln wir bestehende, gut funktionierende Lösungen seitens der Games-Unternehmen, damit Content Creator möglichst einfach erfahren, was sie bei der Nutzung je nach Spiel beachten müssen“, sagte Christian-Henner Hentsch, Leiter Recht und Regulierung beim game.

game – Verband der deutschen Games-Branche
Zum Verband der deutschen Games-Branche gehören Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantwortet game das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Der Verband ist zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantwortet Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz.

Zum Verzeichnis