Film und Medien Stiftung NRWNewsNews#gamechanger: Stärkung der Games-Branche

#gamechanger: Stärkung der Games-Branche

Die Games-Branche soll mit der Einführung einer speziellen Förderung bessere Rahmenbedingungen in Deutschland erhalten, so steht es im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. Wie die Förderung aufgebaut und welche Rahmenbedingungen ebenfalls verbessert werden müssen, war Dienstagabend Thema auf der Veranstaltung „#gamechanger: Eine neue Games-Politik für Deutschland“.

Mehr als 170 Gäste waren der Einladung des game – Verband der deutschen Games-Branche in das Microsoft Atrium gefolgt, um der Diskussion mit Nadine Schön (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Michelle Müntefering (Medien- und Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion), Katja Suding (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion) und Dr. Konstantin von Notz (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion) zu folgen. Dabei präsentierte sich der game als gemeinsamer Verband der deutschen Games-Branche erstmals im politischen Berlin.

Von der im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellten Games-Förderung über die Sicherung des Fachkräftebedarfs bis hin zur digitalen Bildung diskutierten die politischen Vertreter mit game-Geschäftsführer Felix Falk über die richtigen Schritte für die kommenden Jahre. Bei der abschließenden Fazit-Runde herrschte große Einigkeit unter den Diskussions-Teilnehmern, dass die Games-Branche in Deutschland gestärkt werden müsse. Mit der geplanten Games-Förderung seien hierfür schon wichtige Weichenstellungen vorgenommen worden, allerdings gäbe es weiterhin viel Arbeit, wenn Deutschland innerhalb der kommenden Jahre zu den international erfolgreichen Games-Standorten aufschließen soll.

„Unsere gamechanger-Diskussion zeigt: Computer- und Videospiele werden als wichtiger Wirtschaftsfaktor, innovatives Bildungs- und Kulturmedium im politischen Berlin anerkannt und geschätzt. Mit der im Koalitionsvertrag verankerten Games-Förderung ist ein wesentlicher Schritt zur Stärkung der deutschen Games-Branche in Aussicht gestellt worden. Jetzt muss die Förderung schnellstmöglich kommen, damit wir international wettbewerbsfähig werden und endlich als Standort aufholen können“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Die Aufzeichnung der Diskussion findet ihr hier.