Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGames4interaction – Spiele(n) in Bildungskontexten

Games4interaction – Spiele(n) in Bildungskontexten

Vom 10. – 12. Oktober dreht sich bei der games4interaction in der Akademie Remscheid alles um ethische und moralische Entscheidungen in Games. Bei der zweieinhalbtägigen Veranstaltung entwickeln und erproben Jugendliche und Pädagogen gemeinsam in Teams Methoden und Materialien für den Einsatz von Games in unterschiedlichen Bildungskontexten. Im Fokus stehen die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen und das Ziel, eine reflektierte Teilhabe an digitalen Spielen zu fördern.

Für alle Jugendlichen ist die Veranstaltung, sowie Anreise, Unterbringung und Verpflegung kostenlos.
Für die Pädagogen und Pädagoginnen kann u.U. ein geringer Selbstkostenbeitrag von max. 40,- € für die gesamte Veranstaltung anfallen.
Die Anmeldung ist hier möglich.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts »Ethik und Games«, das vom „Spielraum“-Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der TH Köln realisiert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert und in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung und dem Spieleratgeber-NRW durchgeführt wird.

Weitere Details unter www.digitale-spielewelten.de