gamescom 2012: Mobile Gaming als Schwerpunktthema
In 48 Tagen beginnt die gamescom 2012. Im Rahmen der heute stattfindenden internationalen Pressekonferenz erläutern die Veranstalter Katharina C. Hamma (Koelnmesse) und Dr. Maximilian Schenk (BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) die Schwerpunkte der diesjährigen Messe. „Die gamescom wird auch dieses Jahr ein besonderes Entertainment-Erlebnis. Die Besucher können eine Fülle an Neuerscheinungen und Weltpremieren spielen, und zwar auf allen Games-Plattformen“, sagte Dr. Maximilian Schenk. Informationen, welche Spiele dies im Einzelnen sind, werden die Aussteller zu gegebener Zeit mitteilen.
Trends der gamescom 2012
Viele der diesjährig vertretenen Aussteller werden auf der gamescom mit zahlreichen Premieren aufwarten. Die etablierten Publisher setzen Maßstäbe mit neuen Blockbuster-Spielen in Hollywood-Qualität, die ein plattform- und medienübergreifendes Entertainment-Erlebnis garantieren.
Ein richtungsweisender Trend für 2012 ist die zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Plattformen, auf denen Games gespielt werden: PC, Konsolen, Browser, Smartphone und Tablet. Die klassischen Geschäftsmodelle werden von der Industrie weiterentwickelt und an die neuen Marktentwicklungen angepasst. Immer mehr Games-Unternehmen adaptieren und entwickeln neue Geschäftsmodelle, etwa im Bereich Browser und Mobile Gaming.
Vermehrt gehen die Unternehmen dazu über, aufwendigere und auch hochpreisige Mobile Games zu entwickeln. Die steigende Nachfrage im Mobile-Gaming-Markt sorgt zunehmend für die Gründung eigenständiger Mobile-Games-Studios. Die gamescom 2012 trägt dem Wachstumstreiber Mobile Gaming mit der mobile gaming world besonders Rechnung und wird ausgehend von Halle 10 über das gesamte gamescom-Gelände hinweg Mobile Gaming als Schwerpunktthema präsentieren.
Als weitere Trends werden auch Social Media und Web 3.0 Themen der gamescom sein. Hier spielen unter anderem Augmented Reality, Echtzeit und soziale Relevanz eine große Rolle. Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr eine Reihe interessanter eSports-Titel und ‑Events präsentiert.
Auch die online world der gamescom, in der Online- und Browser-Games vorgestellt werden, wächst deutlich. Umso mehr freuen sich BIU und Koelnmesse, dass Südkorea als Partnerland der gamescom 2012 gewonnen werden konnte. Südkorea ist nicht nur einer der größten Games-Märkte der Welt, sondern im Bereich Online- und Browser-Games dem deutschen Markt noch einen Schritt voraus: Der Großteil der koreanischen Umsätze wird in diesem Segment generiert.
Die gamescom als Trendsetter für den deutschen Games-Markt 2012
In Deutschland spielen regelmäßig 25 Millionen Gamer quer durch alle Schichten – Tendenz stark steigend. Diese Entwicklung wird den deutschen Games-Markt auch im Jahr 2012 prägen: Über alle Plattformen hinweg zeichnet sich für die Absatzzahlen ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich ab. Besonders Mobile Games werden hier eine wichtige Rolle spielen. „Die Markteinführung neuer Tablets, Smartphones und Handhelds wird in diesem Jahr im Bereich des Mobile Gamings für deutliche Wachstumsimpulse sorgen. Hinzu kommen plattformübergreifende Funktionalitäten als wichtiger Treiber des Mobile-Gaming-Marktes“, so Dr. Maximilian Schenk vom BIU.
Der deutsche Games-Markt steht vor der Einführung einer neuer Konsolengeneration. Wachstumsimpulse werden in diesem Bereich vor allem durch die vielen Premieren gesetzt, die auf dem Programm der gamescom stehen. Dabei wird die Mehrheit der auf der gamescom gezeigten Premieren mit einer Online-Anbindung versehen sein und hierdurch unterschiedliche Mehrwerte für die Nutzer bringen.
Auch die positive Marktentwicklung im Bereich der Online- und Browser-Games setzt sich fort. Zuletzt spielten 15,5 Millionen Deutsche (plus sieben Prozent / eine Million Spieler) regelmäßig Online- und Browser-Games. Die gamescom wird auch die damit einhergehende Etablierung neuer Geschäftsmodelle abbilden – in der online world in Halle 8 auf deutlich vergrößerter Fläche. Besucher können sich dort über die neuesten Games informieren. Für den deutschen Markt werden im Bereich der Online- und Browser-Games weiterhin steigende Umsätze erwartet.
Zudem wird sich auf der gamescom abbilden, dass Games verstärkt über Download bezogen werden – hier ist mit einem sehr starken Wachstum zu rechnen.