Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom 2021 als hybrides Event

gamescom 2021 als hybrides Event

Der game Verband und die Koelnmesse planen die gamescom in diesem Jahr als hybrides Event. Vom 25. bis 29. August sollen die Branche und Fachbesucher*innen sich in Köln und online treffen können. Vor Ort wird die business area um Halle 11 erweitert, damit mehr Platz für Corona-konforme Treffen zur Verfügung steht. Zudem soll die Online-B2B-Plattform "gamescom biz" Unternehmen und Produkte präsentieren sowie Networking und Matchmaking ermöglichen. Der Start des Ticketverkaufs ist im Mai geplant.

Neben dem Fachpublikum ist die gamescom auch offen für Verbraucher*innen. "Gaming-Superfans" können in der entertainment area neue Spieltitel ausprobieren. Das 2019 erprobte digitale Warteschlangenmanagement soll größere Ansammlungen vermeiden. Eine Eventarena bietet außerdem Platz für E-Sport-Turniere oder Cosplay-Shows. Für das digitale B2C-Event wurde das gamescom-now-Konzept erweitert.

Ebenfalls hybrid sind die Entwicklerkonferenz devcom und der gamescom congress geplant. Bei der devcom geht es um Game Development, Tech & Tools, Art & Animation und Diversity. Der gamescom congress fungiert als Think Tank für Digitalisierung über die Branche hinaus.

Zur Gamescom