Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom 2022 Bilanz

gamescom 2022 Bilanz

Nach zwei Jahren, in denen das weltgrößte Games-Event Corona-bedingt ausschließlich online stattfinden konnte, brachte die gamescom 2022 wieder Hundertausende vor Ort nach Köln. Insgesamt kamen über 265.000 Besuchende in die Koelnmesse. Bis Samstagabend generierte das gesamte gamescom-Showprogramm online mehr als 130 Millionen Views. Damit bleibt die gamescom trotz der von vornherein reduzierten Ticketkontingente das größte Games-Event der Welt.

Insgesamt kamen über 270 deutsche sowie internationale Politiker:innen auf die Messe, um sich selbst einen Überblick über die neusten Entwicklungen der Games-Branche zu verschaffen. Zu den Highlights zählte die Debatt(l)e Royale mit Spitzenpolitiker:innen von SPD, Grünen, FDP und CDU sowie die Politische Eröffnung am Mittwochnachmittag. Hieran nahmen unter anderem Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, sowie Kölns Oberbürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Koelnmesse Henriette Reker teil. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck konnte nicht vor Ort sein und war mit einer Videobotschaft vertreten.

„Die gamescom ist zurück und die Freude darüber ist bei allen groß. Dabei waren die Ausgangsbedingungen in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders herausfordernd. Umso wichtiger war das starke Engagement der vielen Ausstellenden, Partner sowie des ganzen Teams, die die gamescom 2022 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, dem Mitveranstalter der gamescom. „So stark wie noch nie zuvor war in diesem Jahr das politische Interesse an der gamescom: Von Landtagsabgeordneten über Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlamentes bis hin zu Bundesministerinnen, Ministerpräsidenten oder Parteivorsitzenden – mit über 270 Politikerinnen und Politikern haben so viele die gamescom besucht wie noch nie zuvor. Das macht die gamescom zu einer der größten Plattformen für den politischen Austausch von Politik, Branche und Community zu Games- und Digitalthemen und unterstreicht, wie relevant die Games-Politik für viele Bereiche geworden ist.“

Die gamescom 2023 läuft vom 23. bis 27. August. Die Eröffnungs-Show gamescom: Opening Night Live findet am 22. August 2023 statt.