Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom congress: Games als Wirtschaftsfaktor

gamescom congress: Games als Wirtschaftsfaktor

Am 23. August findet im Rahmen der gamescom der gamescom congress statt – Deutschlands größter Kongress rund um digitale Spiele und Schnittstelle zu anderen Kultur- und Kreativbranchen sowie zur Digitalwirtschaft. In über 30 Programmpunkten, aufgeteilt auf insgesamt fünf Dachthemen, bietet der Kongress unter dem diesjährigen Motto "Mehr als Spiele" Wirtschaftsvertretern und Interessierten aus Kultur, Lehre, Politik und Wissenschaft erneut ein Forum zum Austausch.

Unter dem Dachthema "Mehr als Business: Games lohnen" beleuchtet die Tagung auch die ökonomischen Potenziale von Computerspielen und ihren Einfluss auf andere Branchen. Experten verschiedener Branchen diskutieren unter anderem über Influencer-Marketing, Inflight-Entertainment und eSport-Marketing. In der Gesprächsrunde "Ohne Moos nix los – Kommt eine neue Games-Förderung?" wird es um die Notwendigkeit einer signifikanten Games-Förderung gehen.

Die Koelnmesse richtet den gamescom congress in Kooperation mit dem BIU, dem Verband der Computer- und Videospielbranche in Deutschland aus. Sowohl das Land Nordrhein-Westfalen als auch die Stadt Köln fördern den Kongress. Er ist zentraler Bestandteil der gamescom – des weltweit größten Messe- und Eventhighlights für interaktive Spiele, die vom 22. bis 26. August in Köln stattfindet.

Das vollständige Programm findet sich unter www.gamescom-congress.de