Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom congress heute in Köln

gamescom congress heute in Köln

Heute findet im Rahmen der gamescom, der weltgrössten Spielemesse in Köln, der gamescom Congress statt. Über 140 Vertreter aus Wirtschaft, Forschung, Lehre, Politik, Kultur und der Computer- und Videospielbranche werden über aktuelle Fragen der Computer- und Videospielbranche und Digitalwirtschaft referieren.

Über 140 Vertreter aus Wirtschaft, Forschung, Lehre, Politik, Kultur und der Computer- und Videospielbranche werden in über 40 Vorträgen und Paneldiskussionen über aktuelle Fragen der Computer- und Videospielbranche und Digitalwirtschaft referieren.
Nach der Eröffnung durch Dr. Angelica Schwall-Düren, Medienministerin des Landes NRW, startet das Kongressprogramm mit dem Eröffnungs-Talk „Game over oder let’s play? Verschläft das Öffentlich-Rechtliche die digitale Zukunft?“. Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW), Peter Smits (YouTuber „PietSmiet“), Schauspieler und Produzent Antoine Monot, Jr., Philipp Walulis (Hörfunk- und Fernsehmoderator), und Stefan Moll (Leiter Programmbereich Online WDR) diskutieren hier unter Moderation von Max von Malotki wie digitale Spiele die „klassischen Medien“ mit frischen und zeitgemäßen Angeboten versorgen können.

Sabine Frank (Google), Benedikt Grindel (Blue Byte), Reinhard Koslitz (Didacta), Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung), Felix Pace (Twitter Germany), Jason Della Rocca (Execution Labs), Tanya Woods (Entertainment and Software Association of Canada) und Michael Zillmer (InnoGames) sind u.a. weitere Speaker die Vorträge zu den Schwerpunkten Medienkompetenz und Jugendschutz, Aus- und Weiterbildung in der Computer- und Videospielbranche, Ethik und Kunst in digitalen Spielen sowie Fragestellungen und Lösungsansätze zu den Themen Datenschutz, der europäischen Urheberrechtsprechung und Personalgewinnung und Recruiting mittels Serious Games halten werden.

Das komplette Programm, alle Referenten und der Ticket-Shop unter gamescom-congress.de.