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gamescom congress: Programm 2018 veröffentlicht

In etwas mehr als vier Wochen ist es soweit: Die gamescom und der gamescom congress locken wieder internationale und nationale Experten und Besucher nach Köln. Nun wurde das Programm des gamescom congress, der am 22. August stattfindet, veröffentlicht. In mehr als 30 Programmpunkten, verteilt auf fünf Tracks, werden unterschiedlichste Themen rund um digitale Spiele vorgestellt und diskutiert. Neben dem Einsatz von Games in der Bildung, geht es beispielsweise um Erinnerungskultur in Computerspielen, Jugendschutz, künstliche Intelligenz, Einsatzmöglichkeiten von Spielen in der Medizin oder juristische Fragestellungen zum Urheberrecht.

Eröffnet wird der gamescom congress in diesem Jahr durch Nathanael Liminski (Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln), Katharina C. Hamma (Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH) und Felix Falk (Geschäftsführer des game e.V.). Anschließend startet die hochkarätig besetzte Politik-Arena: In der „Debatt(l)e Royale“ debattieren Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Nicola Beer (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) aktuelle Fragen der deutschen Games-Politik – darunter die bundesweite Games-Förderung und die Bedeutung von eSports, aber auch aktuelle digitalpolitische Herausforderungen. Diese und viele weitere Themen werden in den anschließenden Keynotes, Impulsvorträgen und Panels in fünf Tracks vertieft:

Track 1: Leben mit Games
Im Track „Leben mit Games“ werden Computerspiele als Bestandteil des alltäglichen Lebens beleuchtet und diskutiert. Games stehen im Mittelpunkt gesellschaftlich relevanter Debatten, etwa bei den Fragen, ob es sich bei der unter Wissenschaftlern stark umstrittenen „Gaming Disorder“ um ein eigenständiges Krankheitsbild handelt oder wie eSports eine gleichberechtigte Sportart werden kann. Spiele besitzen zudem eine wichtige Funktion als zeitkritisches Medium, wenn sie den aktuellen Umgang mit historischen Ereignissen hinterfragen. 

Track 2: Lernen mit Games
Noch heißt es nicht Game Over für den Frontalunterricht. Aber digitale Spiele haben längst bewiesen, dass sie eine sinnvolle und motivierende Ergänzung für die Arbeit von Pädagogen sind. Neben der Wissensvermittlung durch Computerspiele – ob in Form von Serious Games oder Blockbuster-Titeln – geht es in diesem Track auch um die Herausforderungen an Jugendschutzsysteme in Online-Games.

Track 3: Innovation mit Games
Was kommt in einer digitalen Gesellschaft auf uns zu? Wie erleichtern neue Technologien das Zusammenleben? Wie schaffen sie Mehrwerte für die Industrie? Der Track „Innovation mit Games“ beschreibt, wie Künstliche Intelligenz die Spiele von morgen prägt und wie Games das Potential der Blockchain-Technologie erklären und nutzen können. Ein Fokus liegt auf Games im Gesundheitswesen, denn diese werden vielfach in der Therapie oder Patienten-Aufklärung eingesetzt.

Track 4: Wirtschaft und Games
Für sich genommen sind digitale Spiele bereits ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Verstärkt wird ihre ökonomische Bedeutung durch den Einsatz in anderen Wirtschaftsbereichen. So können Computerspiele beispielsweise eingesetzt werden, um Angestellte zu schulen und Vertriebswege zu optimieren.

Track 5: Recht und Games
Im englisch-sprachigen Track „Recht und Games“ diskutieren Juristen über die aktuellen rechtlichen Herausforderungen der Spielebranche. In Zusammenarbeit mit der Video Game Bar Association (VGBA) und der internationalen Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke werden etwa Schwerpunkte der EU-Initiative zum digitalen Binnen-markt mit Blick auf die Digitale-Inhalte-Richtlinie aufgegriffen wie auch die aktuelle Diskussion auf EU-Ebene um das Urheberrecht. Weitere Themen sind Rechtsfragen des eSports, die Erkenntnisse aus der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und natürlich die Lootbox-Debatte.

Der gamescom congress wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln gefördert.

Das aktuelle Programm und Tickets gibt es ab sofort auf www.gamescom-congress.de.