Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsgamescom: Über 275.000 Menschen sorgen für Besucherrekord

gamescom: Über 275.000 Menschen sorgen für Besucherrekord

Die vierte Ausgabe der gamescom endete am Sonntag mit einem sehr guten Ergebnis. Mehr als 275.000 Besucher, davon rund 24.500 Fachbesucher aus 83 Ländern, erlebten die  Neuheiten und Weiterentwicklungen der mehr als 600 Aussteller aus 40 Ländern. Auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigten die Aussteller mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Auch inhaltlich wurde die Messe ausgebaut. Trendthemen der Industrie waren neben PC- und Konsolenspielen, Online- und Browsergames vor allem mobile und social Games.

Den Rahmen für die gamescom 2012 boten auch in diesem Jahr die Entwicklerkonferenz "Game Developers Conference Europe" und das gamescom festival im Herzen der Stadt Köln. Als Europas führende Konferenz für Spieleentwicklung lockte die GDC Europe erneut rund 2.000 Entwickler und Industrievertreter aus Europa und der Welt nach Köln. Das diesjährige gamescom festival trug die Welt der Spiele und beste musikalische Unterhaltung erneut in das Herz der Stadt Köln. Mehr als 120.000 Besucher feierten, spielten und tanzten zwischen Neumarkt, Rudolfplatz und Friesenplatz.

Die nächste gamescom findet vom 21.08. bis 25.08.2013 statt.