Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenGamesförderung NRW: Film- und Medienstiftung vergibt 1,6 Mio. Euro für 11 Projekte

In der 1. Sitzung des Jahres zur Förderung von digitalen Spielen und interaktiven Inhalten vergibt die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 1,64 Mio. Euro an 11 Games und VR/AR-Experiences. Fünf Projekte erhielten eine Herstellungsförderung, drei eine Prototypenförderung und drei eine Konzeptförderung.

Herstellungsförderung
Wintergames 2022“ ist eine authentische Sportspiel-Simulation, in der acht grafisch aufwendige und abwechslungsreiche Disziplinen erlebt werden können. Das Spiel erscheint für PC und alle gängigen Konsolen. Die Film- und Medienstiftung NRW hatte bereits den Prototypen gefördert. (Independent Arts Software, Hamm, 450.000 Euro)

In „World Karaoke“ singen die Spielenden per App Karaoke gegen andere Sing-Begeisterte auf der ganzen Welt. Über das 5G-Netz ist es möglich, dass sie verzögerungsfrei zusammen singen, egal wo sie sich befinden. Die Zuhörer*innen stimmen über die Gewinner*innen ab. (Open Sesame Media Inc., Köln, 450.000 Euro)

Aviators“ ist eine AR/VR-basierte, immersive und interaktive Experience zur Pionierzeit der Luftfahrt im Ruhrgebiet 1912 mit dem Fokus auf den Pilotinnen jener Ära. „Aviators“ ist als museale Installation geplant, mit einem virtuellen Rundflug über das Ruhrgebiet als Höhepunkt. (NEONREAL, Düsseldorf, 340.000 Euro)

Fiete Vorschuleist eine Abo-Lernumgebung für Kinder im Alter von 5-8 Jahren. Die App unterstützt sie dabei, sich mithilfe von spielerischen Projekten, zielorientierten Kursen, herausfordernden Braingames und kreativen Werkzeugen weiterzuentwickeln. (Ahoiii Entertainment, Köln, 85.000 Euro)

Chained Echoes“ ist ein 2D-Rollenspiel, inspiriert von den japanischen Klassikern der frühen 1990er-Jahre. In der Welt von Valandis stellen die Spielenden im Verlauf des Games eine Gruppe mutiger Recken zusammen, die in rundenbasierten Kämpfen zahlreiche Gegner*innen bezwingen. „Chained Echoes“ ist für PC und Konsole geplant. (Matthias Linda, Köln, 80.000 Euro)

Prototypenförderung
Loopy“ ist ein neuartiges, digitales Lern-Spielzeug für Kinder im Alter von 4-8 Jahren. Die in einer Lupe verbaute Bilderkennungssoftware soll es Kindern ermöglichen, Natur und Dinge in ihrer Umwelt spielerisch und selbständig zu erkunden. Das Ziel des Prototypen ist die Entwicklung von aufeinander abgestimmter Hard- und Software. (interfeld, Köln, 100.000 Euro)

Pineview Drive – Rising Storm“ ist der zweite Teil des 2014 erschienenen Horrorspiels „Pineview Drive“. „Pineview Drive – Rising Storm“ wird zunächst für PC entwickelt. (VIS Games, Frechen, 58.000 Euro)

Beuys AR“: Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von Joseph Beuys im Jahr 2021 will die Augmented Reality-Experience Beuys Ideen und ihre heutige Relevanz würdigen. (Rosy DX, Düsseldorf, 20.000 Euro)

Konzeptentwicklung
A Life Well Wasted“ ist eine Single Player Experience, die mit filmischer Kamera und Schnitt von unvergesslichen Momenten, verlorener Jugend, Nostalgie und Eskapismus erzählt. Die fertige Version wird primär für PC entwickelt. (Star Tooth, Köln, 20.000 Euro)

Hinterland“ ist ein Mystery-Thriller-Adventure in der Ego-Perspektive für den PC. Angesiedelt ist das Spiel in den 1980er Jahren in einem entlegenen Dorf in der pfälzischen Provinz. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der einen fanatischen Kult und übernatürliche Sagengestalten der regionalen Folklore findet. (Cyber Manatee Games, Köln, 20.000 Euro)

LIFY“ ist eine Smartphone-App, mit der Kinder ab 9 Jahren das lernen können, was in der Schule oft zu kurz kommt. Spielerisch und unterhaltsam erlangen sie praktisches Handlungswissen, das sie selbstbestimmter, sozialer und mutiger machen soll. (refutura, Köln, 20.000 Euro)

Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Film- und Medienstiftung NRW-Geschäftsführerin Petra Müller gehören Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Direktor Cologne Game Lab), Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment) und David von Galen (Referent Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW).

Der nächste Einreichtermin ist der 12. Mai 2021.

Für weitere Informationen:

Katharina Müller