Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenGamesförderung NRW: Film- und Medienstiftung vergibt 761.000 Euro für 13 Projekte

In der 3. Sitzung des Jahres zur Förderung von digitalen Spielen und interaktiven Inhalten vergibt die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 761.000 Euro an 13 Games. Dabei wurden sechs Konzepte, fünf Prototypen und zwei Projekte in der Herstellung gefördert.

Herstellungsförderung
Mars Vice“ ist ein erzählerisches Abenteuerspiel, das auf klassischen Polizeikriminaldramen mit Science- Fiction-Elementen und -Motiven basiert. Das Spiel soll in deutscher und englischer Sprache erscheinen und wird für PCs entwickelt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits das Konzept und den Prototypen. (Rho Labyrinths, Langenfeld, 250.000 Euro)

Fall of Porcupine“ ist ein Story-Platformer, in dem Finley seinen Dienst als Assistenzarzt antritt. Der stressige Alltag, der schlechte Zustand des Krankenhauses und der wachsende Druck der Stadtbevölkerung belasten ihn sehr – bis er sich entschließt, gemeinsam mit seinen zwei Freunden Mia und Karl etwas gegen die Situation zu unternehmen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits den Prototypen. (Buntspecht – Film und Digitales, Köln, 115.000 Euro)

Prototypenförderung
Hinterland“ ist ein Einzelspieler-Mystery-Thriller für den PC und die neueste Konsolengeneration. Er spielt in den 1980er Jahren im deutsch-französischen Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. Dort schlüpfen die Spielenden abwechselnd in die Rolle der beiden Protagonist:innen, die einem Rätsel rund um einen uralten Kult auf der Spur sind. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits das Konzept. (Cyber Manatee, Köln, 80.000 Euro)

Foreclosure“ ist ein Adventure-Game für den PC, in dem die Spielenden auf dem Anwesen einer Kultgemeinde nach Wertgegenständen suchen, die dort zurückgelassen wurden. Bei der Suche decken Spielende langsam die Geschichte des Kultes auf. Diese vermittelt die vielfältigen Beweggründe, die Menschen dazu verleiten, sich auf Kulte einzulassen. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits das Konzept. (Farbspiel Interactive, Köln, 60.000 Euro)

MINDZEIT Mindful Games“ sind drei innovative Mindful-Mini-Game-Konzepte, die in die bereits bestehende MINDZEIT-App implementiert werden und so unter realen Bedingungen getestet werden können. (C. Kleinjans & M. Spahic GbR (Mindzeit), Köln, 60.000 Euro)

Grimm’s Notebook“ ist ein Single-Player-Third-Person-Action-Adventure, in dem sich die spielende Person auf den Spuren ihres Bruders in die freie Wildnis begibt und dort ums Überleben kämpfen muss. Während die Spielenden sich durch wundersame Dimensionensprünge skurrilen Wesen aus der Unterwelt entgegenstellen müssen, kreuzen sich märchenhafter Frieden und dynamische Action. (Studio Inkyfox, Werther, 48.000 Euro)

Dear Robin“ ist eine App, in der die Spielenden ein digitales Rotkehlchen durch seinen Alltag, wie etwa Futtersuche oder Nestbau, begleiten. Aber welche Rolle spielt der Mensch dabei? Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits das Konzept. (DOTW, Köln, 35.000 Euro)

Konzeptentwicklung
Above Clouds“ (AT) ist ein atmosphärisches First-Person-Survival-Game, in welchem die Spielenden in einer Welt aus fliegenden Inseln überleben müssen. Das Erkunden dieser Inseln mit Hilfe eines Gleiters, das selbstständige Erbauen einer Unterkunft sowie die Beschaffung von Nahrung und Rohstoffen stehen hierbei im Vordergrund. (Cyberwave, Essen, 20.000 Euro)

Hollow Glow“ ist ein 3D basiertes Japanese-Role-Playing-Game für den PC. Der Fokus des Spiels liegt auf Sammeln und Rätseln im Setting einer fiktiven, fantastischen, europäischen Kleinstadt in der Samhain Nacht an Halloween. (Mateja Riveros Silva Game Design, Köln, 20.000 Euro)

LEVOOBA Kids“ ist eine Lernquiz-Sprach-App mit lehrplankonformen Aufgaben für alle gängigen Schulfächer der Klassenstufen 1 bis 4. Dabei treten Kinder entweder gegeneinander an oder sie üben alleine und können dabei das Superhirn „Peasy“ zum Wissens-Duell herausfordern. (LEVOOBA, Essen, 20.000 Euro)

Magic Pawnshop“ ist ein Adventure-Game für den PC, in dem man als Ladenbesitzerin keine Finanzen managt, sondern seine Beziehungen zu Role-Playing-Game-Abenteurer:innen. Neue Inhalte werden KI-gestützt und mit Hilfe der Community erstellt und sorgen für eine liebevoll gestaltete, komplexe narrative Welt. (Spoonful Games, Köln, 20.000 Euro)

Window Stories“ ist ein narratives 2D-Game mit experimentellem Point-and-Click-Gameplay, bei dem die Spielenden durch die Fenster eines Wohnhauses das Leben der verschiedenen Bewohner:innen beobachten. Durch unterschiedliche Aktionen können die Spieler:innen die Geschichten der dort wohnenden Personen beeinflussen. (Ludopium, Essen, 18.000 Euro)

Escape the Universe“ ist ein Online-Escape Room. In dem Konzept soll ausgearbeitet werden, wie ein digitaler Escape Room neue Multiplayer-Spielmechaniken implementieren kann, die über Möglichkeiten eines physischen Escape Rooms hinausgehen. (MixUp, Düsseldorf, 15.000 Euro)

Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller gehören Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment), Andreas Suika (Global Content Evangelist EPIC Games) und David von Galen (Referent Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW).

Der nächste Einreichtermin ist der 23. Februar 2022.