Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsGamesförderung NRW: Film- und Medienstiftung vergibt über 1,4 Mio. Euro für 15 Projekte

In der 3. Sitzung des Jahres zur Förderung von digitalen Spielen und interaktiven Inhalten vergibt die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 1,41 Mio. Euro an 15 Games und VR-Projekte. Es wurden zwei Projekte in der Herstellung, acht Prototypen, vier Konzepte und im Vorfeld ein Standortprojekt gefördert.

Zum Vergabegremium unter Vorsitz von Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller gehören Ronald Kaulbach (Studio Brand Director Ubisoft Blue Byte), Julia Pfiffer (Geschäftsführerin astragon Entertainment), Andreas Suika (Global Content Evangelist EPIC Games) und David von Galen (Referatsleitung Medienwirtschaft Staatskanzlei des Landes NRW). Der nächste Einreichtermin wird in Kürze bekanntgegeben.

Herstellungsförderung
„Hinterland“ begleitet die Spielenden auf ihrem Weg durch eine fiktive Geschichte im deutschen Hinterland der 1980er Jahre, die sich um das Rätsel eines uralten Kults dreht. Die Spielenden steuern beide Charaktere aus der Ego-Perspektive und interagieren mit einer semi-linearen Spielewelt, die einen Mix aus Rätsel-, Entdeckungs- und Kampfmechaniken bietet. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte bereits das Konzept und den Prototypen. (Cyber Manatee, Köln, 400.000 Euro)
„Timeride Worlds – Master of Time“ soll das Zeitreisen als VR-Game nach Hause bringen. Als Single- oder Multiplayer rätseln sich die User:innen durch fünf historische Epochen und treffen berühmte Persönlichkeiten. Können sie die Geschichte entschlüsseln, werden sie zum Master of Time. (TimeRide, Köln, 292.000 Euro)

Prototypenförderung